SPL2 – Wichtiges Spiel mit wenig Höhen und vielen Tiefen

US Yverdon – HSG Leimental 35:25 (17:14)

Die HSG Leimental erleidet in der Hauptrunde ihre zweite Niederlage gegen die US Yverdon. Mit einem Resultat von 35:25 verlieren die Baselbieterinnen.
Motiviert zwei Punkte aus Yverdon nach Hause zu nehmen, traf das SPL2-Team der HSG Leimental um 18:00 Uhr in der Halle Léon Michaid ein.

Das Spiel wurde um 20:00 Uhr angepfiffen und startete auf beiden Seiten mit einer guten Defensive, weshalb die ersten Tore auf sich warten liessen. Nach knappen zwei Minuten gingen die Leimentale-rinnen mit dem ersten erfolgreichen Torwurf in Führung. Bis in die 12. Minute konnte diese Führung gehalten werden. Danach ging das Heimteam in Führung. Der Spielstand blieb bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit knapp. Leider konnten die Westschweizerinnen dann aufgrund von technischen Feh-lern und Fehlpässen der Baselbietetinnen bis zum Pausenpfiff noch schnell einen Drei-Tore-Vorsprung erzielen.

In der Halbzeit gab das Trainerteam der HSG Leimental die Anweisung, mit kurzen und sicheren Pässe in den Angriff zu gehen, um weitere Fehlpässe zu vermeiden.
In den ersten zwei Minuten der zweiten Halbzeit konnten die Leimentalerinnen die Tordifferenz noch einmal auf zwei Tore verkürzen. Danach liessen sie sich immer weiter abhängen. Die Staristik zeigt mit 26 technischen Fehlern und einer Wurfquote von 52% deutlich, woran die HSG Leimental in die-sem Spiel gescheitert ist. Nun gilt es heauszufinden, wie die technischen Fehler reduziert und die Wurfquote bis zum nächsten Spiel gegen den HC Arbon wieder nach oben geschraubt werden kann.
Sicher ist, dass man sich von dieser Niederlage nicht unterkriegen lassen, sondern aus den gemachten Fehlern lernen will. Am nächsten Samstag gilt es in der heimischen Halle um 18:30 Uhr gegen die Ostschweizerinnen des HC Arbon eine bessere Figur zu machen, damit dann wieder zwei Punkte auf das Konto der HSG gehen (Sa. 03.12.2022, Oberwil Thomasgarten).

US Yverdon – HSG Leimental 35:25 (17:14)
Binningen Spiegelfeld – 100 Zuschauer – SR: Eberhard Cyrill/Lanz Kevin – Strafen: dreimal 2 Minuten und zweimal gelbe Karte gegen die HSG Leimental. Zweimal 2 Minuten und einmal Gelbe Karte gegen die US Yverdon.

HSG Leimental: Beck/Juzti; Schoeffel, Brogle (2), Gallacchi (1), Zimmerli Lisa (2), Zimmerli Ilenia (8), Muzzolini (5), Guggelmann (2), Brönnimann, Wenger (3), Tschopp, Schwaiger (2)
US Yverdon: Lodé; Leimer, Cuny (4), Werro (4), Juriens, Nidecker (1), Bouchard (6), Goumaz (5), Piguet (8), Scharf (3), Jara (4), Leuthold, Corvalan-Guido

Autorin:
Simone Schoeffel