Handball im Leimental

Handball wird im Leimental schon seit jeher gespielt. Nur basierten die Erfolge auf den einzelnen Vereinen.

Zu Beginn der 1990er Jahre machte man sich erste Gedanken zur Zukunft des Handballs im Leimental. Zwischen dem HC Therwil und dem HC Oberwil entstand, zwei Jahre nach der Teilnahme am Partille Cup in Schweden, die Schirmherrschaft HC Oberwil/HC Therwil, die mit gemeinsamen Mannschaften an der Meisterschaft 1994/1995 teilnahm.

In der Saison1996/1997 fragte der HB Blau Boys Binningen an, ob im Bereich der B-Inter-Junioren (heute U19-Inter) eine Spielgemeinschaft gebildet werden könne. Die Zusage wurde mit dem Erreichen des Vize-Schweizer-Meister-Titels hinter Pfadi Winterthur belohnt.

Auf diesen ersten Erfolgen aufbauend entschloss man sich im Frühjahr 1997, die Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen Struktur zu besiegeln.

«Gestützt auf engagierte, mit ihren Vereinen eng verbundene Trainer haben die benachbarten Vereine HB Blau Boys Binningen, HC Oberwil und HC Therwil eine gemeinsame Plattform geschaffen, die den Besten ihrer Handball-Talente Spielmöglichkeiten in einer interregionalen Liga ermöglichen soll. Sobald eine Mannschaft aus diesem Trio in eine Inter-Klasse aufsteigt, erhält sie den Namen HSG Leimental und wird von den drei Clubs gemeinsam getragen.»*
* HandBall, Nr. 2/2003 – abgelegt auf: http://www.handballworld.com/archiv/03/02/focusnws.htm