M1 – Punkteteilung in Zürich

TV Unterstrass – HSG Leimental 29:29 (12:16)

Am Samstag, den 26.11.2022, traf die HSG Leimental in der Blumenfeld Halle in Zürich auf den TV Unterstrass. Dabei handelt es sich um das zweite Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in dieser Saison und für die HSG das erste Spiel überhaupt in dieser Halle.
Die Baselbieter konnten sich am Anfang der Partie schnell mit 2-3 Toren absetzen und schafften es bis zur Pause sogar auf eine 4-Tore Differenz zu erhöhen. Eine komfortable aber auch gefährlich Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff gab es auch noch die erste rote Karte des Spiels auf Seiten der Zürcher. Nicolas Fürer wird vom Gegner bei einem direkten Freistoss ins Gesicht getroffen. In der Konsequenz durfte der Freistoss-Schütze das Spielfeld nach der Pause nicht wieder betreten.

Nach Wiederanpfiff konnten die Leimentaler die doppelte Überzahl nicht ausnutzen und liessen den Gegner den Abstand verkürzen. In Minute Vierzig gab man dir Führung aus Sicht der Leimentaler zum ersten Mal ab. In der 46. Minute kommt es noch schlimmer, denn unserer Flügelspieler Joshua Seewer bekommt eine Rote Karte, nachdem er den Torwart vermeintlich im Gesicht getroffen hat. Da hätten wahrscheinlich die meisten in der Halle anders entschieden. In den Folgeminute liessen sich die Leimentaler nicht distanzieren und blieben erstmal dran. In Minute 57 sahen sich die Leimentaler mit einem 2-Tore Rückstand und einer 2-Minuten Strafe konfrontiert. Trotzdem schafften die Baselbieter den Rückstand aufzuholen und hätte sogar in den letzten Sekunden den Siegtreffer erzielen können. Auch dort gab es eine umstrittene Szene, in der die Pfeife des Schiedsrichters zu Ungunsten der HSG Leimental stumm blieb.

Schlussendlich war es ein umkämpftes Spiel, dass bis in die letzten Sekunden hoch spannend blieb. Am Ende teilte man sich die Punkte und sah ein gerechtes Endresultat von 29:29 auf der Anzeigetafel.
Für das nächste Spiel steht das Derby auf dem Spielplan. Die HSG Leimental freut sich nächsten Samstag auf das Heimspiel gegen den TV Pratteln und hofft auf zahlreiche Zuschauer.

TV Unterstrass – HSG Leimental 29:29 (12:16)

Unterstrass Blumenfeld – 50 Zuschauer – SR: Diethelm / Morf

Strafen: 6 Mal 2 Minuten und 1-mal Rot gegen Unterstrass; 6 Mal 2 Minuten und 1-mal Rot gegen Leimental

TV Unterstrass: Brack Enzo (1/4), Keller Cyril (4/7), Bayunga Michael (1/1), Bapst Andreas (7/7), Leuenberger Tobias (1/1), Widmer Oliver (3/8), Genovese Renato, Congo Bila (0/1), Ruf Alex (10/11), Helbling Moritz (0/1), Suter Leon (0/3), Bögli Sven (2/4)