SPL2 – Knapper Sieg nach nervenaufreibender Partie

HSG Leimental – Spono Eagles II 32:31 (14:12)

Die Frauen der HSG Leimental gewinnen mit einem Tor Differenz gegen die Spono Eagles II und können sich so zwei weitere wichtige Punkte sichern.

Das Spiel startete für die Leimentalerinnen erfolgreich. Sie konnten in der 5. Minute mit 4:1 in Füh-rung gehen. Doch nicht viel später ereigneten sich diverse Wurf- und technische Fehler seitens Lei-mental, sodass die Spono Eagles wieder aufschliessen konnten. Fehlwürfe und Zeitstrafen prägten anschliessend beide Teams. Dies hatte zur Folge, dass 6 Minuten lang kein einziges Tor erzielt wur-de. Doch vorallem die Leimentalerinnen konnten das Spiel wieder für sich gewinnen und in der 27. Minute einen 3-Tore-Abstand generieren. In der Halbzeit stand es dann 14:12 für die HSG Leimental.

Die 2. Halbzeit begann nicht so wie zu Spielbeginn. Nach 5 Spielminuten gingen die Leimentalerin-nen erstmals mit 2 Toren in den Rückstand. Ab dann wurde die Partie für alle Beteiligten nervenauf-reibend. Es zog sich durch die ganze zweite Halbzeit, dass die Spono Eagles mit 1-2 Toren in Füh-rung gingen oder die Leimentalerinnen wieder ausgleichen konnten. Erst in der 59. Minute konnte die HSG Leimental erstmals wieder mit einem Tor in Führung gehen. Gleich darauf folgte wieder ein Ausgleich. Aber 30 Sekunden vor Schluss konnten die Leimentalerinnen die Partie mit einem Penal-ty-Tor für sich entscheiden. Der Schlussstand war dann 32:31.

Aufgrund der Handball EM geht es nach einer 6 Wöchigen Pause am Samstag, 26. November, weiter mit einem Auswärtsspiel gegen Yverdon (20:00, Yverdon Léon Michaud).

Binningen Spiegelfeld – 70 Zuschauer. – SR: Meyer/Netzhammer – Strafen: acht 2 Minuten gegen die HSG Leimental und sechs 2 Minuten gegen die Spono Eagles II.

HSG Leimental: Beck/Bösigeri; Schoeffel (4), Brogle (4), Zimmerli L. (4), Muzzolini (5), Gugelmann, Wenger (2), Von Capeller, Zimmerli I. (11), Jeker, Letze (1), Schwaiger (1)

Spono Eagles II: Reidl/Kafexholli; Von Rotz (4), Muff (10), Ylberi, Furrer (1), Studer (2), Ferati (2), Schneider (1), Venetz (7), Kohlbrenner (1), Cilurzo (3)

Autor: Ilenia Zimmerli

Fotos: Bernadette Schöffel