M1 – Leimentaler Reinfall am Rheinfall

Männerhandball (1. Liga): Pfader Neuhausen – HSG Leimental 34:28 (17:13)

Am Samstag, den 12.03.2022, traf die HSG Leimental auswärts auf Pfader Neuhausen. Dabei handelt es sich um das zweite Aufeinandertreffen dieser beiden Teams, allerdings waren die Vorzeichen diesmal etwas anders. Das letzte Duell konnte die HSG Leimental im Zuge der Finalrunde der Saison 19/20 für sich entscheiden, damals wurde die Saison jedoch leider aus bekannten Gründen abgebrochen. Diesmal traf man sich unerfreulicherweise in der Abstiegsrunde wieder und für die Leimentaler war der Ausgang der Partie leider ebenfalls nicht wie gewünscht.

Zu Beginn der Partie gestaltete sich das Spiel zwischen Pfader Neuhausen und der HSG Leimental sehr ausgeglichen. In den ersten zehn Minuten konnten die Gäste immer wieder mit einem Tor in Führung gehen. Jedoch waren auch die Gastgeber von Anfang an bereit und konnten stets wieder ausgleichen. In der nächsten Phase des Spiels verlor Leimental leider den Zugriff auf das Spiel etwas und sah sich kurze Zeit später mit drei Längen im Rückstand. Grund dafür war es, dass nicht mehr viel Druck auf das Tor der Neuhauser erzeugt werden konnte, und dadurch schlichen sich einige Fehlwürfe und technische Fehler ein. In der Folge konnte sich die HSG zwar durch einige gehaltene Bälle von Sven Somalvico wieder auf ein Tor herankämpfen, jedoch währte die Aufholjagd nicht lange und das Heimteam konnte bis zur Halbzeit wieder auf vier Tore davonziehen.

In der Pause nahm sich das Team aus dem Baselbiet vor einiges besser zu machen. Die Gegner früh angehen und dran bleiben bis die Schiedsrichter pfeifen. Aus der gesicherten Abwehr schnell umschalten und schnelle einfache Tore schiessen. Im Angriffsspiel wollte man lange spielen und gute Chancen erarbeiten und keine unnötigen Ballverluste produzieren. So war der Plan und die Leimentaler waren guten Mutes das Spiel noch zu ihren Gunsten zu drehen. Der Start in die zweite Hälfte gelang dann auch wie gewünscht und der Rückstand verkleinerte sich stets bis in der 41. Minute endlich der Ausgleich gelang. Jedoch kippte das Spiel dennoch nicht auf die Seite des Auswärtsteams. Es reihten sich einige 2-Minuten Strafen gegen die Leimentaler aneinander und die Neuhauser konnten die Überzahlsituationen ausnutzen und neuerlich eine Führung aufbauen. Eine Zeit lang konnte die HSG dennoch den Anschluss halten, am Schluss waren es aber zu viele Fehler und es fehlte die Kraft für eine erneute Aufholjagd. Am Ende der Partie, in welcher die Baselbieter nicht für ihren Einsatz belohnt wurden, stand eine deutliche Auswärtsniederlage für die HSG Leimental fest.

Nun haben die Leimentaler ein spielfreies Wochenende und man ist versucht die Trainings zu nutzen, um im Spiel gegen die SG Seen Tigers / Pfadi am 26.03.2022 den Weg auf die Siegerstrasse endlich wieder zu finden. Das Spiel findet um 18:00 in der heimischen Spiegelfeldhalle in Binningen statt und die HSG Leimental hofft im Abstiegskampf auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne.

Pfader Neuhausen – HSG Leimental 34:28 (17:13)

Neuhausen Rhyfall – 80 Zuschauer – SR: Bajna / Roganovic

Strafen: 6 Mal 2 Minuten gegen Leimental; 3 Mal 2 Minuten gegen Pfader Neuhausen

Pfader Neuhausen: Jerger Robin, Mustapic Ante (6/8), Meier Florian (4/6), Meyer Patrick (4/6), Ehrat Fabian (1/1), Küttel Florian (2/3), Leu Jan (4/9), Wehrli Roy-Lando (1/1), Schenk Jonas (6/7), Jurca Rares (8/13)