M1: Starke Reaktion nach der ersten Niederlage

Für die Herren der HSG Leimental stand das erste Auswärtsspiel auf dem Programm. Nach der ersten Saisonniederlage in der Vorwoche galt es, eine Reaktion zu zeigen und zur alten Stärke zurückzufinden. Dies gelang den Baselbietern souverän und es resultierte mit 36:30 Toren ein ungefährdeter Auswärtssieg gegen die SG Kloten.

Nachdem man sich vergangenes Wochenende gegen Horgen mit einer desaströsen Schlussphase selbst um den Sieg brachte, forderten sowohl Trainer als auch das Team eine Veränderung. Mehr Ruhe im Spiel und Sicherheit in den Abschlüssen waren das Ziel, um wieder mehr Konstanz über die gesamten 60 Minuten zu erreichen. Dies galt es gleich im ersten Auswärtsspiel der Saison gegen die SG Kloten Handball umzusetzen. Im Gegensatz zu den Leimentalern konnten sich die Gastgeber aus Zürich in ihrem letzten Spiel 2 wichtige Punkte gegen die Red Dragons Uster erkämpfen und waren natürlich gewillt, an diese Leistung anzuknüpfen.

Die HSG Leimental startete wach in die Partie und sah sich durch ausgezeichnete Deckungsarbeit vor einem souverän agierenden Denis Wipf im Tor nach 15 Minuten bereits mit 8:4 in Front. Auch wenn die Leimentaler in der Folge etwas an Tempo einbüssten, fanden die Gastgeber während der ersten Halbzeit kein probates Mittel, um die Leimentaler wirklich in Bedrängnis zu bringen. So stand zur Pause 13:18 für die Gäste.

Obwohl sie auch zu Beginn der zweiten Halbzeit stabil in der Abwehr agierten, haderten die Leimentaler nun mit ihren Abschlüssen. So liess man die Gastgeber zwischenzeitlich sogar auf 2 Tore verkürzen. Doch trotz dieser Unkonzentriertheiten und einer äusserst zweifelhaften rot/blauen Karte gegen Lukas Stadelmann liess sich die HSG Leimental in diesem Spiel nicht wieder verunsichern. Durch einige schnelle Konter-Tore verschafften sich die Baselbieter sogar wieder etwas Luft. Diesen wiedergewonnenen Vorsprung verteidigten die Leimentaler schlussendlich souverän und man feierte einen am Ende verdienten 30:36 Sieg gegen die SG Kloten und steht nun in der Tabelle wieder auf Platz 1.

Nächste Woche steht für die HSG das Heimspiel gegen die Red Dragons Uster (17:00, 99er Sporthalle Therwil) an. Die Leimentaler freuen sich auf ein spannendes Spiel mit guter Stimmung und zahlreichen Zuschauern.

Autor: Simon Manger

SG Kloten Handball – HSG Leimental 30:36 (13:18)

Kloten Ruebisbach – 30 Zuschauer. – SR: L. Hardegger/S. Hardegger – Strafen: drei 2 Minuten sowie eine Disqualifikation (mit Bericht) gegen die HSG Leimental und siebenmal 2 Minuten gegen die SG Kloten.

HSG Leimental: Santeler/Wipf; Attenhofer (8/3), Fürer, Hablützel (7), Kaiser (6/4), Schaad, Schläpfer Yanick (8), Schläpfer Yves (2), Stadelmann, Ulmer (4), Manger, Trachsel.

SG Kloten: Binder (1)/Kling; Rusterholz (5), Siegrist (7/3), Bührer, Ernst (1),
Wullschleger (5/1), Lütscher (5), Baumgartner (1), Gschwend (4), Gisler, Pantic, Schmid (1)

Bemerkungen: Leimental ohne Krug, Seewer (rekonvaleszent) Dietrich, Somalvico, Tester, Schwarz, Waldner, Erny, Schwaiger, Huber, Hüsler (abwesend)