SPL2 – Die HSG Leimental verliert in extremis zu Hause gegen Olten.

Frauenhandball (SPL2): HSG Leimental – SH HV Olten 27:28 (12:15)

Die Mannschaft von Trainer Attenhofer empfing die dezimierten Oltner mit viel Zuversicht für das Heimspiel.

Der Start gelang und man baute zu Beginn der 4 Minuten gleich eine 2 Tore Führung aus. Die Gäste gaben jedoch bereits in der Anfangsphase nicht auf und kämpften sich zurück zum 4:4 in der 8.ten Minute.

Anschliessend wurde ein Ballverlust der Leimentalerinnen umgehend in einen Gegenstoss umgemünzt, dieser endete für das Heimteam mit einer roten Karte für die Spielerin Ilenia Zimmerli da diese die Gegnerin touchierte und somit einer Strafe nicht aus dem Weg gehen konnte.

Die Gäste verwerteten ihre Angriffe im Verlauf der 1. Hälfte, während die Mannschaft der Leimentalerinnen ihre Probleme mit den technischen Fehlern hatten.

Die 2. Halbzeit griff das Heimteam voll an und verwandelte einen 3 Tore Rückstand zur Halbzeit in einen 4 Tore Vorsprung innerhalb von knapp 8 Minuten aus. Dieser konnte nicht bis zum Schluss gehalten werden, denn in der 50. Minute wurde der Ausgleich der Gäste erzielt, danach fielen gleich 3 Tore in Folge zu Gunsten der Gäste, ehe man aufschliessen konnte. Trotz einer fulminanten Aufholjagd, konnte man das Spiel bis zum Schluss nicht mehr wenden und verlor mit 27:28 gegen das Schlusslicht.

Rein statistisch war das Heimteam das „Bessere“, so hatte man eine Wurfquote von 57% sowie eine Abwehrquote der gross aufspielenden Julia Bösiger von satten 44%, wenn das Wörtchen, wenn nicht wär… Leider stehen zu der guten Statistik auch 22 Turnover/Ballverluste, welches am Schluss für die doch knapp ausgefallene Aufholjagd nicht mehr reichte.

Vielen Dank an die volle und lautstarke Halle.

Für jemand war dieses erste Heimspiel im 2023 ein spezielles Spiel: Miri (Miriam Weber) hat nach über 570 Tagen Kniereha ihr erstes Spiel erfolgreich absolviert.