M1 – Neues Jahr, Neue Erfolge?

Männerhandball (1. Liga): HSG Leimental – SC Frauenfeld (27:42) HZ: 15:19

Die HSG startet nach einer verhaltenen ersten Saisonhälfte mit viel Motivation in die Abstiegsrunde der 1. Liga. Mit dem Start der Abstiegsrunde findet auch ein Neustart statt, denn alle Teams starten wieder mit Null Punkten und somit sind alle Karten wieder neu gemischt. Dementsprechend gross war die Motivation und die Vorfreude der HSG auf das erste Spiel im neuen Jahr. Nach einer guten, aber kurzen Anfangsphase wurden die Leimentaler dann schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Es wurden immer grössere Mankos erkennbar und es fehlte an vielen Ecken und Enden. In der Verteidigung fehlten die Absprachen und der Abwehrwille sodass riesige Lücken entstanden, welche die Ostschweizer dann ausnutzten, um zu Punkten. Die fehlende Struktur wurde auch im Angriff der Leimentaler immer deutlicher, es konnten nicht die Spielzüge wie geplant gespielt werden und die Abschlüsse waren teilweise mehr als mangelhaft. Bis zur Pause konnte noch einigermassen ein Gleichgewicht beibehalten werden.

Nach der Pause brachen die leimentaler jedoch komplett in sich zusammen, sodass die Frauenfelder ihr solides Spiel durchziehen und ausbauen konnten. Die Struktur und Koordination, an welcher es der HSG mangelte, konnten die Frauenfelder mehr und mehr ausbauen und ausnützen. Somit ist auch das sehr hohe Endresultat zu erklären. Fazit von dem ersten Spiel in der Ostschweiz, die HSG muss konzentrierten, fokussierter und strukturierter werden und dies im nächsten Spiel gegen den HC Rheintal am 28. Januar 2023 um 20.00 Uhr in Binningen versuchen umzusetzen

Frauenfeld, Auenfeld – 50 Zuschauer – SR: Neumann, Haldemann
Strafen: 4 Mal 2 Minuten gegen Leimental; 2 Mal 2 Minuten gegen Frauenfeld

HSG Leimental: Tester Jonas (5/11), Henseler Marius (1/2), Dietrich Luc (7/9), Erny Alexander (2/4), Fürer Nicolas (2/10), Seewer Joshua (5/8), Dexter Noah (0/1), Gschwend Jannis (1/1), Schaad Adrian (0/2), Schwarz Yannis (1/3), Schläpfer Yanick (3/6) Nussbaumer Niklas (TH), Somalvico Sven (TH)