M1 – Das Wunder von Oberwil

So sehen Sieger aus! Wenn alles klappt an einem Sonntag Nachmittag.

HSG Leimental – Pfader Neuhausen 41:25 (19:10)

Leimentaler Sensation in Oberwil

Am Sonntag, den 08.05.2022, traf die HSG Leimental in Oberwil auf Pfader Neuhausen. Dabei handelt es sich um das dritte Aufeinandertreffen dieser beiden Teams, allerdings waren die Vorzeichen diesmal etwas anders. Diesmal traf man sich unerfreulicherweise in der Abstiegsrunde wieder. Doch diesmal ging es für Leimental um alles. Ein Sieg mit genug vielen Toren würde den Abstieg verhindern und die Mannschaft aus Frick in die Barrage schicken.

Zu Beginn der Partie gestaltete sich das Spiel zwischen Pfader Neuhausen und der HSG Leimental klar zugunsten der Leimentaler. Die Herren begannen das Spiel in der Deckung und zeigten den Pfader erstmals, wie schwer das Durchkommen für den Rest der Partie sein wird. Nach den ersten zehn Minuten stand es schon 6:1 für die Hausherren. Die Angriffswellen waren geprägt von Tempo und Effizienz, somit nahezu unaufhaltbar für die Neuhausener. Die Power der Leimentaler schien bis zur zwanzigsten Minute keine Grenzen zu haben. Das Zusammenspiel von Yves Schläpfer und Jonas Tester führte die Leimentaler immer weiter nach vorne und der Vorsprung konnte sogar noch ausgebaut werden. Der Wille der Heimmannschaft war unglaublich stark. Das Team gab für jeden freien Ball und jeden Abpraller vollen Einsatz und konnte so auch einige Fehlwürfe doch noch in ein Tor umwandeln.

Somit gingen die Baselbieter mit einem 9-Tore Vorsprung in die Pause. Im Verlauf der Halbzeit, wurde dann noch klar wie viele Tore gebraucht werden, um dem Abstieg zu entkommen, da Frick etwas verschoben gegen Pratteln spielte. Die Leimentaler mussten mit 14 Toren Unterschied gewinnen. Das war keine einfache Aufgabe, doch die Herren kamen fast noch besser in die zweite Halbzeit als sie in der ersten aufgehört hatten. Mit vereinter Kraft konnte man den Vorsprung Schritt für Schritt ausbauen und liess Pfader nicht näher als 10 Tore Differenz rankommen.

In einigen Situationen hätten die Neuhauser einen einfachen Treffer von der 7m Linie haben können, doch Sven Somalvico machte ihnen mehrfach klar, dass das nicht passieren würde. Die Leimentaler, gestützt von einer gut besuchten Halle, marschierten als eine Einheit dem Ziel entgegen. Alles passte zusammen. Nach knapp 50 Spielminuten, war das Ziel jedoch nur noch den Vorsprung zu halten und so wenig Tore wie möglich zu kassieren. Die Verteidigung stand wie eine Mauer ohne Löcher. Es gab nur noch wenige Möglichkeiten für die Gastmannschaft durchzukommen, doch auch diese wurden immer wieder von den beiden Torhüter zunichte gemacht.

Nun ist es geschafft! Die Leimentaler gewinnen mit 16 Toren unterschied und sichern somit ihre Position in der 1. Liga. Die Saison ist vorbei und doch ist die ganze Situation noch gar nicht real, denn man hatte sich schon auf die Barrage Spiele eingestellt. Wir sind extrem stolz auf diese hammer Mannschaft und danken allen anwesenden für die perfekte Stimmung für ein solches Spektakel.

Oberwil Thomasgarten – 100 Zuschauer – SR: Bodmer / Frey
Strafen: Keine 2 Minuten gegen Leimental; 7 Mal 2 Minuten gegen Pfader Neuhausen

Pfader Neuhausen: Jerger Robin, Mustapic Ante (2/5), Meyer Patrick (1/4), Ehrat Fabian, Küttel Florian (1/2), Leu Jan (6/10), Schenk Jonas (3/4), Wilpshaar Mats (1/2), Keller Jonas (1/1), Nasserredine Mohamed (1/1), Kopczynski Dorian (5/10), Meier Lorin (2/5), Lagler Jonas (2/6)
TH: Jerger Robin (10/51) 20%