M1 – Zuerst Top und dann Flopp

HSG Leimental – TV Pratteln NS 1 25:29 (12:9)

99er Halle Therwil – 200 Zuschauer – SR: Straumann, Weber

Strafen: 4 Mal 2 Minuten gegen Leimental; 1 Mal 2 Minuten gegen TV Pratteln

Die Spiele zwischen der HSG Leimental und des TV Pratteln sind immer ein Highlight im Spielkalender der Herren 1. Liga Gruppe. Das Regionalderby der Nordwestschweiz stand vor der Tür und dementsprechend war das Team der HSG Leimental um Trainer Paul Scherb höchst motiviert.

Diese Motivation und Energie galt es nun auch ins Spiel zu übertragen. Zu Beginn der ersten Halbzeit gelang dies nicht gerade wie erwünscht. Nach den ersten 10 Minuten stand es 3 zu 3 Unentschieden. Mit einem Anspiel an den Kreisläufer, Luc Dietrich, der HSG konnten die Leimentaler endlich den Knoten lösen. Die Energie und Motivation wurden endlich auf das Spiel übertragen. Die HSG erarbeitete sich daraufhin einen Torpuffer von vier bis fünf Toren, welche konstant gehalten werden konnten. Die Leimentaler spielten ruhig, koordiniert und überlegt und nutzten ihre Torchancen. Vom Torhüter bis zu den Feldspielern wurden nur konstante gute Leistungen erbracht und Trainer Paul Scherb war entsprechend zufrieden. Kurz vor der Pause konnten die Pratteler noch bis auf 3 Tore aufschliessen, sodass es zur Pause 12 zu 9 für die HSG stand.

Nach der Pause versuchte die HSG dort weiterzumachen, wo man aufhörte. Dies gelang auch bis in die 40. Spielminute, ab dann konnte der TV konstant zur HSG aufschliessen bis zum 17 zu 17 Unentschieden 15 Minuten vor Schluss. Ab dann stand eine völlig andere Mannschaft auf Seiten der HSG auf dem Spielfeld als vor der Pause. Das Spiel war hektisch, unkonzentriert, viele vergebene Torchancen und es entstanden die Mehrheit der 19 technischen Fehlern auf Seiten der HSG. Die daraus folgenden Ballverluste, welche der TV dankend annahm und ausnützte, führte dazu, dass der TV Tordifferenz von 2-3 Tore aufbauen konnte. Man merkte zunehmend, wie die junge Mannschaft des TV Pratteln ihren konditionellen Vorteil ausnutzte und auf Seiten der HSG die Ratlosigkeit und Verzweiflung zunahmen. Somit führte das eine zum anderen und das Regionalderby ging mit 25 zu 29 an den TV Pratteln verloren

HSG Leimental: Tester Jonas (0/1) Lingg Gian-Luis (0/0), , Schläpfer Yanick (6/9), Schläpfer Yves (5/5), Fürer Nicolas (0/1), Seewer Joshua (1/2), Hablützel Kevin (0/5), , Pietrek Moritz (2/3), Dietrich Luc (5/5), Sens Mika (0/1), Attenhofer Ariel (5/6), Waldner Timon (1/1), Somalvico Sven (TH), Schwizer Moris (TH)

Abwesend: Hüsler Yanick (verletzt), Trachsel Etienne (verletzt), Schaad Adrian (nicht Aufgeboten), Dexter Noah (verletzt), Krug Timo (nicht Aufgeboten), Manger Simon (verletzt), Schwarz Yannis (verletzt)

TV Pratteln: Wespi Tim (0/0), Bürki Sven (5/7), Rickenbacher Lars (6/8), Hauser Tim (0/0), Ischi Gregory (6/7), Kaufmann Chairo (0/0), Esperaza Marco (0/0), Dietwiler David (2/6), Hadzic Tarik (3/4), Schäppi Jonas (2/6), Meier Yanis (5/11), Gamper Nicolas (TH), Bruttel Niels (TH)