SPL2 – Wichtiger Sieg gegen den BSV Stans

Die HSG Leimental setzte sich im umkämpften Auswärtsspiel in Stans mit 27:29 durch.

Endlich hat es wieder funktioniert! Nach einem erfolgreichen Spiel gegen Olten letzte Woche, trotz knapper Niederlage, waren alle motiviert im ersten Spiel dieser Saison gegen den BSV Stans mit zwei Punkten nach Hause zu fahren. Der Start in die Partie glückte nicht. Die Leimentalerinnen gelangen schnell in Rückstand und konnten erst in der fünften Minute den ersten Treffer zum 2:1 erzielen. Die Verteidigung war zufriedenstellend, jedoch gelang es ihnen im Angriff nicht zu Punkten. Trotzdem konnten die Leimentalerinnen bis zur neunten Minute mit 2:4 in Führung gehen. Anschliessend kam es in der Offensive zu einer Durststrecke, bis sie erst nach 16 Minuten den fünften Treffer erzielen konnten. Der BSV Stans führte nun 9:5. Den Rückstand konnten die Spielerinnen der HSG Leimental bis zur Pause nicht aufhohlen, so lautete der Pausenstand 16:12.

Die Pausenansprache von den Trainern wurde in einem deutlichen Ton gehalten, denn mit der bisherigen Leistung war man alles andere als zufrieden. Um das Spiel gewinnen zu können, sollte die Mannschaft aggressiver auf das Spielfeld zurückkehren und noch mehr Willenskraft zeigen.

In der zweiten Halbzeit konnten die Leimentalerinnen den Spielstand bis auf zwei bis drei Tore verkleinern.  Dies zögerte sich bis in die siebenundfünfzigste Minute hinaus. Geprägt war dieser Spielabschnitt von vielen verworfenen Schüssen sowie technischen Fehlern von beiden Mannschaften. Bis die Leimentallerinnen schliesslich den Anschlusstreffer in der siebenundfünfzigsten Minute zum 27:26 erreichten. Mit viel Glück, aber auch einem kühlen Kopf, erkämpften sie sich den Ausgleichtreffer erst eineinhalb Minuten vor dem Schlusspfiff. Durch eine Parade der Torhüterin Manuela Beck konnten die Leimentalerinnen in der letzten Minute den Angriff verwerten und somit den Führungstreffer erzielen. Durch einen weiteren technischen Fehler der Stanserinnen kamen sie kurz vor Schluss noch zu einem Treffer. Schlussendlich gewannen die Baselbieterinnen mit einem Endresultat von 27:29.

BSV Stans (SPL2) – HSG Leimental (SPL2) 27:29 (16:12)

Stans Eichli – 79 Zuschauer – SR: Makhlouf/Christinet – 4 mal 2 Minuten gegen BSV Stans; 1 mal 5 Minuten gegen Leimental

BSV Stans

Kafexholli, Rossi, Amstalden (1), Lussi, Orosaj (1), Schiffmann (10), Kretz (7), Grandjean (2), Hofstätter, Inderbitzin (2), Fernandes (4)