Kantersieg im regionalen Derby

Die HSG Leimental gibt sich im Derby gegen den Tabellenletzten aus Frick keine Blösse und gewinnt am Ende deutlich mit 34:21 Toren.

Am vergangenen Samstag gastierten die Herren der HSG Leimental beim TSV Frick. Während sich die Leimentaler nach der Niederlage gegen Kloten mit zwei Siegen in Folge wieder im Aufwind befinden, verloren die Gastgeber ihre letzten Spiele allesamt äusserst knapp und rangieren immer noch als Schlusslicht der Tabelle.

So waren es die Leimentaler, die mit mehr Selbstvertrauen in die Partie starteten und aus einer starken Deckungsarbeit heraus direkt mit 0:4 Toren in Führung gingen. Doch während sich bei der HSG Leimental eine gewisse Nachlässigkeit in den Abschlüssen breitmachte, kamen die Fricktaler besser ins Spiel. Aufgrund vieler technischer Fehler und einigen Zeitstrafen gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es den Gastgebern schlussendlich, zur Halbzeit bis auf 2 Tore aufzuschliessen. So verabschiedeten sich beiden Mannschaften bei einem Spielstand von 12:14 in die Pause.

Wie zu Beginn der Partie starteten die Leimentaler besser in die zweite Halbzeit. Durch zahlreiche Paraden des stark agierenden Denis Wipf im Tor (55% gehaltene Bälle) und daraus resultierende, schnelle Umschalttore durch Yanick Schläpfer bauten die Gäste ihre Führung Schritt für Schritt aus. Die Fricktaler wurden durch das hohe Tempo buchstäblich überrannt und fanden bis zum Ende der Partie kein probates Gegenmittel. So erspielte sich die HSG Leimental bis in die Schlussminuten eine 13-Tore-Führung und die Partie endete mit einem deutlichen 34:21 Sieg für die Gäste.

Autor: Nicolà Kaiser

TSV Frick – HSG Leimental 21:34 (12:14)

Frick Ebnet – 196 Zuschauer. – SR: Hitz/Lämmler – Strafen: fünfmal 2 Minuten gegen die HSG Leimental und viermal 2 Minuten gegen den TSV Frick.

HSG Leimental: Hüsler (30% gehaltene Bälle)/Wipf (55%); Fürer (3), Hablützel (3), Kaiser (7/2), Mohler (1/1), Schaad (3), Schläpfer Yanick (10), Schläpfer Yves (1), Stadelmann, Tester (2), Trachsel, Ulmer (4).

TSV Frick: Bienz (20%)/Riner (24%); Beck (7), Hauser (1), Hüsser (2), Leimgruber (5), Lenzin, Pflüger (4), Rickenbach (2), Schmid, Vollenweider

Bemerkungen: Leimental ohne Attenhofer, Krug, Seewer (verletzt) Dietrich, Somalvico, Schwaiger, Schwarz, Waldner, Erny, Huber (n.i. Aufgebot)