M1: Heimsieg gegen Andelfingen

Im fünften Spiel in der Finalrunde der Herren 1. Liga bekam es die HSG Leimental mit dem bereits aus der Vorrunde bekannten Gegner SG Andelfingen zu tun. Die HSG legte einen überzeugenden Auftritt hin und gewann am Ende verdient mit 33:25.

Die HSG Leimental startete gut ins Spiel. Mit einer überzeugenden Abwehrleistung und mit einem soliden Angriff überraschte man die Gäste aus Zürich und erspielte sich bis in die 8. Spielminute bereits eine 6:2-Führung. Trotz des kurzen Zwischentiefs, welches darauf folgte, konnte die HSG vor allem durch den stark aufspielenden Yannick Hüsler im Tor der Baselbieter ihren Vorsprung von 4 Toren bis in die Halbzeit behaupten.

Der HSG Leimental schien die Ruhepause zu bekommen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit stand die Verteidigung wieder gewohnt solide. Die HSG erkämpfte sich wichtige Bälle und kam mit schnellen Gegenstössen vermehrt zu einfachen Toren. Die Gäste reagierte noch einmal mit Umstellungen in der Abwehr, konnten das überzeugende Angriffsspiel der Leimentaler aber auch mit einer Manndeckung nicht entscheidend unter Druck setzen. So entschied die HSG Leimental das Spiel bereits früh und distanzierte den Gegner aus Zürich zwischenzeitlich mit 11 Toren. Es resultierte am Ende ein verdienter, ungefährdeter Sieg für die HSG Leimental.

Das nächste Meisterschaftsspiel findet am 16. Februar in Baden (Aue, 18:00) statt. Die Leimentaler gastieren bei der HSG Siggenthal/Vom Stein Baden.

Autor: Jonas Tester

HSG Leimental – SG Andelfingen 33:25 (17:13)

Oberwil Thomasgarten. – 100 Zuschauer. – SR: Mönig/Summ.

HSG Leimental: Hüsler (44% gehaltene Bälle)/Wipf (40%); Attenhofer (3), Hablützel (5), Huber, Jaja, Kaiser (7), Schaad, Schläpfer Yanick (9), Schläpfer Yves (2), Seewer (4), Stadelmann, Tester (2), Trachsel (1)

SG Andelfingen: Hirtreiter (36%)/Gutknecht (27%); Berger (1), Eichenberger (4),
Gamper (6), Hirzel Andreas (1), Hirzel Reto (6), Hirzel Thomas (1), Hochstrasser (1), Krügel (1), Nussbaumer, Vomsattel (2), Wegmann (2)

Bemerkungen: Leimental ohne Jonathan Ulmer (TVM), Andreas Dubach (rekonvaleszent), Simon Manger, Schwaiger Claudio, Sven Somalvico (verletzt), Fürer Nicolas, Lingg Gian-Luis (abwesend)