FU16-Elite – gute Verteidigung

2 Punkte auf dem Habenkonto der FU16 Elite HSG Nordwest Juniorinnen

Drittletzte gegen Letzte. So sah es vor diesem Spiel im Thomasgarten gegen die Wyland Panters aus. Die Gäste waren gänzlich unbekannte Gegnerinnen und wir möchten uns eher nach oben als nach unten orientieren. Insofern war die Ausgangslage klar: ein Heimsieg war budgetiert, wenn wir den Abstand zum 5. Platz nicht abreissen lassen wollten.
Die ersten 5 Minuten des Spiels war geprägt von technischen Fehlern auf beiden Seiten. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und wir mussten sogar zweimal einem Rückstand hinterherlaufen, bis Anna (4) in der 9. Minute auf tolles Zuspiel von Sarah (4) die 5:4 Führung erzielen konnte. Ab der 20. Minute etwa, hatte man das Gefühl, dass sich heute das bessere Team (wir) deutlich durchsetzen würde. Der Schlüssel zum Erfolg war eindeutig die offensive und bewegliche Abwehr, die den Katzen aus Stammheim gar nicht schmeckte. Somit war der 19:10 Pausenstand ein verdientes Resultat und Abbild der guten Verteidung.
Sichtlich gut gelaunt war die Stimmung in der Kabine. Dass dieses Spiel aber keineswegs gelaufen war, wurde mehrfach angemahnt und dass die Mädchen weiterhin seriös am Heimsieg arbeiten müssten.
Jürg Müller gönnte einigen aus seiner Stammsechs nun eine Pause. Eingewechselt wurde auch Olivia (3), die durch den Ausfall von gleich 2 Kreisläuferinnen (Victoria und Sharika: gute Besserung Euch beiden!) aus der U14 Elite aufgeboten wurde. Olivia fand sich gleich gut zurecht und machte kurz nach ihrer Einwechselung auf Anspiel von (natürlich) Sarah ihr erstes von drei blitzsauberen Kreistoren. Damit lag ihre Torquote heute bei 100%! In der Abwehr stand Olivia ebenfalls tip top als Vorgestellte und erledigte ihre Aufgabe hervorragend. Zu erwähnen sind heute die Kohlbrenner Schwestern. Der familieninterne Torwurfwettbewerb endete 7:7 unentschieden! Damit war Familie Kohlbrenner am heutigen Tag hinsichtlich Torgefahr nicht zu toppen! Hoffentlich halten beide ihre Form auch gegen stärkere Gegnerinnen 😉
Wer nun geglaubt hatte, dass die Gästemädchen sich nun aufgaben, sah sich getäuscht. Die zweite Hälfte gewannen wir nur knapp 18:17 und erhielten damit deutlich mehr Gegentore als in der ersten Hälfte. Irgendwie kamen die Mädchen aus Stammheim trotzdem zu Torabschlüssen, teils über den Kreis und natürlich über die wurfgewaltige „7“. Dass dieses Spiel mit 37:27 gewonnen wurde, entspricht zwar dem effektiv verdienten Spielverlauf, darf aber keineswegs ein Grund zur Überheblichkeit sein. Die Panthers haben die Krallen nicht wirklich ausfahren können und es warten in den nächsten Spielen wieder ganz andere Gegnerinnen auf uns.
Es spielten: Manuela (24%), Aida (38%), Olivia (3), Sarah (4), Chiara (7), Seraina (7), Zoe (1), Michele (5), Melissa (2), Tina, Zora (2), Anna (4), Finja (2)
Das nächste Heimspiel findet erst am 1.12. um 14.15 Uhr in der KUSPO Pratteln statt. Damit startet sozusagen die Rückrunde mit dem zweiten Spiel gegen die Köniz Cats (schon wieder Büsis… ), deren Härte wir im Auswärtsspiel in Bern mit der Verletzung von Michele bezahlen mussten. Wir wissen damit, was in etwa auf uns zu kommt und müssen dort richtiggehend dagegen halten!
Frank