M1: Erste Saisonniederlage

Die bisher makellosen Leimentaler trafen am vergangenen Samstag zuhause in der Thomasgartenhalle in Oberwil auf den derzeit drittplatzierten Konkurrenten aus Andelfingen ZH. Vorgegebenes Ziel von Trainer Paul Scherb war ein dominanter Auftritt und ein weiterer Sieg, erst recht zuhause.

Die Startminuten waren hart umkämpft und ausgeglichen auf hohem Niveau. Nach 15 Minuten konnten sich die Leimentaler erstmals einen Zwei-Tore-Vorsprung erarbeiten (10:8). Die schwere Startphase schien beinahe überwunden, jedoch nur beinahe. In den darauffolgenden fünf Minuten bestrafte sich das Team von Paul Scherb selbst. Fünf technische Fehler und zusätzlich noch zwei Zeitstrafen wegen zu energischem Nachfragen beim Schiedsrichter-Duo Hitz/Lämmler drehten das Spiel kurzerhand. So wurde aus dem 10:8 Vorsprung in der 15. Minute ein Rückstand von 10:14 in der 21. Minute. Nach den schwachen fünf Minuten in der Mitte des ersten Durchgangs stabilisierte sich das Spiel der Leimentaler wieder. Das Team von Pädi Kälin agierte allerdings weiterhin souverän und hielt den knappen Vorsprung von 15:18 bis in die Pause.

Ähnlich souverän wie vor dem Pausenpfiff spielten die Andelfinger in der zweiten Hälfte auf. Das Heimteam bäumte sich trotzdem noch einmal auf und kämpfte sich bis kurz vor Schluss nochmals auf einen Treffer heran (25:26). Jedoch fehlte an diesem Samstag ein Quäntchen an Konzentration, Coolness und Intensität um den starken Gegner aus dem Züribiet zu schlagen. Somit fiel das Endresultat 26:29 zugunsten der Gäste aus.

Es wird nun eine intensive und hoch konzentrierte Trainingswoche vor dem Nordwestschweizer Derby gegen den TSV Frick verlangt. Ein zweites Mal, will man zuhause keine Punkte abgeben. Dazu freut sich die HSG auf eure Unterstützung, nächsten Samstag um 16:00 in der 99er Halle in Therwil.

HSG Leimental – SG Andelfingen 26:29 (15:18)

Oberwil Thomasgarten – 30 Zuschauer – SR BHitz/Lämmler

HSG Leimental: Hüsler, Schläpfer Yanick (8), Hablützel (4), Schwaiger (1), Krug, Stadelmann (1), Lingg, Manger, Trachsel (2), Schläpfer Yves (4), Seewer, Huber (4), Kaiser (2), Solmavico

SG Andelfingen: Hirzel Reto (5), Guggisberg, Hirzel Thomas, Krügel (6), Wegmann, Vomsattel, Siegrist(6), Hirtreiter, Eichenberger (2), Gutknecht, Berger (3), Gehrig (4), Gamper (3), Nussbaumer