F1: Sieg dank überzeugender Teamleistung

Den Leimentalerinnen war klar: die hohe Niederlage gegen den STV Willisau galt es so rasch als möglich beiseite zu legen, um für die beiden wichtigen Partien gegen den DHB Rotweiss Thun 2 richtig vorbereitet zu sein. Mit dem klaren 28:15-Sieg gelang der HSG Leimental II eine eindrückliche Antwort auf die kurzzeitige Baisse.

Beim Endresultat stechen vor allem 15 erhaltene Tore ins Auge: Die Hintermannschaft um Libero Lea Oberholzer agierte von Beginn weg wach und aggressiv. So musste sich die blendend aufgelegte Torfrau Olivia Benz erst nach 10 Minuten zum ersten Mal geschlagen geben. Nach einem schwungvollen Start (5:0) geriet im Leimentaler Angriffsspiel ein wenig Sand ins Getriebe, da die Gäste mittlerweile ebenfalls beherzter zupackten in der Verteidigung. Dank der hervorragenden Abwehrleistung ging es dennoch mit einer soliden 12:7-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war es insbesondere Stefanie Schäufele, die mit 5 Toren innert 10 Minuten für klare Verhältnisse sorgte. Mit der 8-Tore Führung im Rücken spielten die Leimentalerinnen nun auf allen Positionen befreit auf und überzeugten durch schön herausgespielte Tore und eine geschlossene Teamleistung. Dementsprechend verdient gingen sie mit einem 28:15-Sieg vom Platz. Hierbei durften sich die Leimentalerinnen zudem über ein gelungenes Comeback von Spielleiterin Latina Negroni freuen, die nach 6-wöchiger Verletzungspause auf den Platz zurückkehrte.

Am Sonntag 26. November 2017 (17.00 Uhr, Thun Gotthelf) kommt es sogleich zum zweiten Aufeinandertreffen mit dem DHB Rotweiss Thun 2. Die leicht dezimierten Thunerinnen dürften dann wieder schlagkräftiger auftreten. Die Leimentalerinnen wollen ihrerseits an die Leistung vom Samstag anknüpfen und sich mit 2 Punkten eine gute Ausgangslage für die Schlussphase dieser ausgeglichenen Hauptrunde erarbeiten.

von Laura Manz

Damen 1. Liga Hauptrunde,

HSG Leimental II – DHB Rotweiss Thun 2 28:15 (12:7)

Binningen Spiegelfeld – 25 Zuschauer – SR Mönig/Summ

HSG: Ammann Emma-Jo/Benz Olivia; Fagagnini Maili (2), Jutzi Céline, Letze Nadine, Lüthi Nadja (6), Negroni Latina (2), Oberholzer Lea (2), Sarah Symanzick (1), Schäufele Stefanie (10/3), Muzzolini Ana (1), Degen Tatjana (2), Gorgieva Zorka (2).

HSG ohne: Reitnauer Regula, Fricker Livia (Ferien), Andrey Stephanie (krank), Manz Laura (verletzt).