M1: Derbysieg gegen Pratteln

Nach der Niederlage im ersten Spiel erkämpfte sich die HSG am letzten Freitag den ersten Sieg in der 1. Liga gegen den Lokalrivalen. In Oberwil gelang in einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel ein knapper 25:24 Sieg.

Leimental eröffnete dieses Derby mit dem ersten Tor. In der Anfangsphase gelang es jedoch keiner der beiden Mannschaften, sich von Beginn weg vom jeweiligen Gegner abzusetzen. Nach sechs Minuten stand es 4:3 für die Leimentaler. Die folgenden Minuten waren geprägt von vielen Fouls auf beiden Seiten, wodurch keine der beiden Mannschaften weitere Treffer erzielen konnte. Erst in der 14. Minute konnte die HSG auf ein 5:3 erhöhen. Aufgrund plötzlich auftretender technischer Fehler auf leimentaler Seite und einigen abgelenkten Würfen der Pratteler, die den Weg doch noch ins Tor gefunden haben, drehte das Spiel. Die HSG verlor sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung das bisher erfolgreiche Konzept und konnte bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit nicht auf den Rückstand reagieren. Durch 2 Tore in der letzten Minute verkürzten die Leimentaler jedoch noch zum Pausenstand von 11:13.

Der Start in die zweite Halbzeit konnte fast nicht besser verlaufen. Der in der ersten Halbzeit noch ausgewechselte Torhüter Yannick Hüsler hielt die Leimentaler mit sehenswerten Paraden im Spiel und in der Offensive konnten durch schnelle Angriffe einfache Tore erzielt werden. Nach nur drei Minuten hatten die Leimentaler die Führung bereits mit dem Treffer zum 14:13 zurückerkämpft. Das Wurfglück der Gäste aus der ersten Halbzeit war nun auf der Seite der Heimmannschaft, welche die Führung sogar auf einen Dreitorevorsprung ausbauen konnten. Der Gast aus Pratteln liess sich dadurch nicht unterkriegen, kämpfte bis zum Schluss weiter und kam noch einmal bis auf ein Tor heran. Den letzten Schuss zum Ausgleich setzten die Gäste jedoch über das Tor.

Froh über den Sieg, schauen wir bereits wieder vorwärts zum nächsten Spiel, welches schon am nächsten Sonntag 24.9.17 stattfindet. Dann spielt die HSG Leimental um 18:00 wieder zu Hause in Therwil gegen die SG HV Olten, die mit 4 Punkten aus den ersten 2 Spielen verlustpunktefrei anreisen werden. Vor dem Spiel der Herren findet um 16:00 das Spiel der Damen SPL2 gegen die SG Yverdon & Crissier statt. Ein Besuch in der Halle lohnt sich also doppelt.

Telegramm:

HSG Leimental – TV Pratteln NS 25:24 (11:13)

Oberwil Thomasgarten – 80 Zuschauer – SR. Hitz/Lämmler

Autor: Andreas Dubach