Aktueller Stand 16.04.2020

Aktuelle Situation

Die einschlägigen Devisen bleiben weiterhin gültig. Danke dass ihr euch daran gehalten habt und macht weiter so. Gemeinsam schaffen wir das..

Lockerung des Lockdowns

• Der Bundesrat hat am 16.04.2020 seinen Ausstiegsfahrplan präsentiert. Das oberste Ziel ist weiterhin die Gesundheit der Bevölkerung. Deshalb ist der Plan abhängig von der Entwicklung.
  • Bundesrat lockert schrittweise Massnahmen zum Schutz vor dem neuen Coronavirus
  • ab 27.04.2020 wieder erlaubt

Coiffeure, Kosmetik- und Massagesalons

ambulante Behandlungen Spitäler, Arztpraxen, Physiotherapie

Gartenbedarf, Blumenladen & Baumärkte

Beerdigungen im grösseren Kreis
  • ab 11.05.2020 wieder erlaubt

Obligatorische Schule

kompletter Detailhandel
  • ab 08.06.2020 wieder erlaubt

Mittel-, Berufs- & Hochschulen

Zoos, Museen, Bibliotheken

Lockerung des Versammlungsverbots
  • noch unklar

Grossveranstaltungen

Gastronomie
  • Etappenweise Lockerungen erfolgen nur, wenn Covid-19-Fälle nicht deutlich ansteigen.
  • Unter das Verbot für Veranstaltungen fallen auch Sportveranstaltungen und Vereinsaktivitäten. Folglich sind Trainings frühestens nach dem 08.06.2020 wieder möglich.
  • Der Grundsatz "Schule = Training" kann nicht weiter verfolg werden, da die Trainings (Veranstaltungsverbot) in der Lockerung erst ab 08.06.2020 vorgesehen ist.