M1: Arbeitssieg trotz Verletzungsmisere

Trotz zahlreicher Verletzungen gewinnt die HSG Leimental das zweite Spiel der Rückrunde gegen GC Amicitia Zürich nach einer hart umkämpften Partie mit 22:26 und verteidigt ihren Vorsprung an der Tabellenspitze.

Die intensive Vorrunde der 1. Liga Herren hinterlässt langsam ihre Spuren. Nach den Langzeitverletzungen von Seewer, Krug und Attenhofer wurde nun auch Yanick Schläpfer durch einer Hüftverletzung zu einer Pause gezwungen. Umso wertvoller, dass die HSG in diesen Zeiten auf ein breites Kader mit zahlreichen jungen Spielern zählen kann. So gingen die Leimentaler trotz widriger Umstände  als klarer Favorit in die Partie gegen GC Amicitia. Denn, während die Baselbieter ihre letzten Partien allesamt gewinnen konnten, kämpfen die Zürcher nach 6 Niederlagen in Folge immer noch mit ihrer Saisonform.

Bereits zu Beginn der Partie versuchte die HSG Leimental darum, die Gastgeber mit hohem Tempospiel unter Druck zu setzen. Doch auch die Zürcher erwischten einen guten Start in die Partie und setzten den schnellen Kontern immer wieder entgegen. So gestaltete sich die erste Halbzeit des Spiels lange Zeit ausgeglichen. Erst in den letzten 5 Minuten der ersten Hälfte gelang es den Gästen unter anderem aufgrund der beiden starken Torhüter auf 3 Tore wegzuziehen.

Es folgte die wahrscheinlich stärkste Phase der Leimentaler. Denn obwohl man zu Beginn der zweiten Halbzeit immer noch verhältnismässig viele Fehlwürfe verzeichnete, verteidigte die HSG überragend und liess bis zur 45. Minute lediglich 5 Gegentore zu. Die Zürcher kämpften sich jedoch noch einmal zurück in die Partie und konnten kurz vor Schluss erneut auf ein Tor aufschliessen. Doch während die Gastgeber aus Zürich nun eher nervös versuchten, den Ausgleich zu erzwingen, liessen sich die Leimentaler nicht aus der Ruhe bringen und nutzen die Ballgewinne für schnelle Tore. So konnte die HSG Leimental in den Schlussminuten doch noch mit 4 Toren davonziehen und sicherte sich mit 22:26 Toren einen hart verdienten Auswärtssieg.

Autor: Nicolà Kaiser

GC Amicitia Zürich – HSG Leimental 22:26 (11:14)

Zürich Utogrund. – 20  Zuschauer. – SR: Hardegger/Hardegger

HSG Leimental: Hüsler (32% gehaltene Bälle)/Santeler (36%); Fürer (2), Hablützel (6),