M1: Bittere Niederlage gegen die SG Horgen/Wädenswil

Bittere Niederlage gegen die SG Horgen/Wädenswil
Die HSG Leimental kassiert trotz überragender erster Halbzeit die erste Saisonniederlage und verliert das Spitzenduell zu Hause gegen die SG Horgen/Wädenswil mit 25:27.

Am vergangenen Samstag gastierte die SG Horgen/Wädenswil bei den in dieser Saison noch ungeschlagenen Leimentalern. Die Gäste aus Zürich starteten durchmischt in die Saison und verloren das letzte Meisterschaftsspiel gegen die Red Dragons Uster überraschend deutlich. So waren es auch die Gastgeber, die den besseren Start ins Spiel erwischten und durch eine aggressive Abwehr und daraus resultierenden, schnellen Gegenstössen bis zur 10 Minute mit 9:2 in Führung gingen. Trotz kurzzeitiger Schwächephase konnten die Leimentaler diesen Vorsprung bis zur Pause auch ungefährdet verwalten und beendeten die erste Halbzeit mit einem sehenswerten «Schlenzer» von Etienne Trachsel und einer komfortablen 18:12-Führung.

Chaos in der zweiten Hälfte

Die zweite Hälfte startete für beide Mannschaften harzig. Zahlreiche Fehlwürfe, Technische Fehler und Zeitstrafen prägten die Anfangsphase. Das entstandene Chaos gipfelte in einer unglücklichen Disqualifikation (ohne Bericht) des Top-Skorers Yanick Schläpfer, welcher im Gegenstoss noch zu retten versuchte, was nicht mehr zu retten war. Glücklicherweise waren auch die Gäste aus Zürich bis zur 52. Minute  nicht fähig, Profit aus den Unkonzentriertheiten der Leimentaler zu schlagen. Doch während die Leimentaler weiterhin mit ihren Torabschlüssen haderten (nur 7 Tore in der gesamten zweiten Halbzeit), verwandelten die Horgener ihre Chancen zunehmend souverän und erkämpften sich in den Schlussminuten die Wende. Die HSG Leimental war trotz guter Chancen nicht mehr zu einer Reaktion fähig und musste eine besonders bittere, erste Saisonniederlage hinnehmen. Die Leimentaler verlieren gegen die SG Horgen/Wädenswil mit 25:27.

HSG Leimental – SG Horgen/Wädenswil 25:27 (18:12)

Binningen Spiegelfeld. – 80 Zuschauer. – SR: Desbois/Razak. – Strafen: viermal 2 Minuten und eine Disqualifikation gegen die HSG Leimental sowie neunmal 2 Minuten Zeitstrafe und eine Disqualifikation gegen die SG Horgen/Wädenswil.

HSG Leimental: Hüsler (24% gehaltene Bälle)/Santeler (23%); Attenhofer (9/1),
Erny, Fürer (1), Kaiser (3), Manger (2), Schaad, Schläpfer Yanick (1), Schläpfer Yves (7), Schwaiger, Stadelmann, Trachsel (2)

HSG Horgen/Wädenswil: Schäfer (27%); Hitz (1), Hofer, Kälin (1), Kummer Luc (7), Kummer Marc, Pfister (1), Platz, Schuler (6/2), Sebele (2), Smayra, Wünsch (3),
Ziegler (3), Zuber