Die Herrenmannschaft der HSG Leimental setzte sich am vergangenen Samstag in einer bis zum Ende spannenden Partie gegen die HSG Siggenthal/Vom Stein Baden mit 30:26 durch und übernimmt noch ungeschlagen die Tabellenführung.
Wie zu erwarten startete die Partie intensiv und ausgeglichen. Wie die HSG Leimental konnten auch die Gäste aus dem Aargau zuletzt 3 Siege in Folge verbuchen und reisten mit gestärktem Selbstverstrauen und der Tabellenführung nach Basel. Es gelang den Sig- genthalern jedoch erst in der 17. Minute, sich nach einigen Unkonzentriertheiten des Heimteams mit 7:10 Toren abzusetzen. Durch geschickte taktische Anpassungen des In- terims-Coaching-Teams Zbinden/Schwob kämpften sich die Leimentaler jedoch zurück und gingen durch 2 schnelle Tore in der letzten Spielminute sogar mit einer knappen Füh- rung in die Kabine (17:16).
Die Leimentaler knüpften auch nach der Pause an die gute Schlussphase der ersten Halb- zeit an und setzten sich in den ersten 5 Spielminuten gleich mit 4 Toren ab. Doch es häuf- ten sich technische Fehler und Zeitstrafen, wodurch die Gäste bis in die 45. Minute wieder zum 23:23 aufschliessen konnten. Angeführt durch eine starke Leistung des jungen Tor- hüters Robin Santeler, der in der zweiten Halbzeit sein Debut gleich mit 11 Paraden und einer Quote von 53% feierte, gewannen die Leimentaler in den letzten 10 Minuten wieder an Vorsprung und spielten diesen schlussendlich souverän über die Zeit. Die HSG Leimen- tal gewinnt mit 30:26 auch ihr drittes Spiel und übernimmt die Tabellenspitze in der Gruppe 2 der Herren 1. Liga.
HSG Leimental – HSG Siggenthal/Vom Stein Baden 30:26 (17:16)
Binningen Spiegelfeld. – 40 Zuschauer. – SR: Desbois/Razak. – Strafen: dreimal 2 Minu- ten gegen die HSG Leimental und viermal 2 Minuten Zeitstrafe gegen die HSG Siggenthal.
HSG Leimental: Hüsler (24% gehaltene Bälle)/Santeler (53%); Attenhofer (9/3), Erny (1), Giezeman (1/1), Kaiser (5/2), Kroos (3), Manger, Meyer, Mohler (1), Schläpfer Yanick (6), Schläpfer Yves (3), Trachsel (1), Tester
HSG Siggenthal: Büsching (27%)/Crippa (30%): Binder (1), Feldmann (1), Kalt (7), Meier (1), Moser Nando, Moser Pascal, Schmid (4), Sichi (5), Spuler (7), Strittmatter, Wiederkehr, Wyss
Autor: Ariel Attenhofer