D1: Ein Auf und Ab in einem temporeichen Spiel

Nachdem man das ausgeglichene Hinspiel gegen Olten knapp mit einem Tor verloren hatte, wolle man an die dort gezeigte Leistung anknüpfen und hoffte dieses Mal zwei Punkte ins Leimental zu holen.
Wie erwartet agierte Olten wiederum in einer sehr offensiven Verteidigungsvariante, welche schon fast einer kompletten Manndeckung glich. Diese Variante kannte man bereits aus dem Hinspiel und man hatte sich darauf eingestellt.
Gegen die offensive Verteidigung war sehr viel Laufarbeit und individuelles Geschick gefragt. Dies gelang uns bis zur 13. Minute sehr gut und das Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen. Ab der 13. Minute merkte man, dass die Leimentalerinnen, welche nur drei Auswechselspielerinnen hatten, langsam müde wurden. Es schlichen sich vermehrt Fehlwürfe und Technische Fehler ein, die Oltnerinnen schalteten sehr schnell um und den Leimentalerinnen gelang es oft nicht mehr, dies vernünftig zu verteidigen. Somit konnte sich Olten bis zur Pause auf 6 Tore absetzten.
Es war klar, dass man nach der Pause die technischen Fehler und Fehlwürfe abstellen wollte, dies gelang jedoch nicht. Somit erhöhte Olten seinen Vorsprung bis zur 40. Minute auf 11 Tore. Zwei Zeitstrafen gegen Olten sorgten dafür, dass sich sie Leimentalerinnen fangen konnten und zu ihrem Spiel zurückfanden, dies auch nach Ablauf der Zeitstrafen. Plötzlich gab es kaum noch technische Fehler im Angriff und die Chancen wurden besser verwertet, als Folge konnte man dem Oltener Angriff auch wieder eine kompakte, gut funktionierende Verteidigung entgegenstellen. In dieser Phase schafften es die Leimentalerinnen, sich bis zur 55. Minute wieder auf 6 Tore heran zu kämpfen. Nun waren die letzten Kraftreserven aber endgültig aufgebraucht und Olten konnte die Führung bis zum Schluss nochmal etwas ausbauen. Somit musste sich das Team der HSG am Schluss leider deutlich geschlagen geben und fuhr ohne Punkte wieder nach Hause.

SG HV Olten 1 – HSG Leimental 42:33 (21:15)
Olten BBZ (Giroud-Halle) – 73 Zuschauer
SR: Bodmer Marco / Frey Paul
Strafen: 10x2min gegen Olten; 5x2min gegen Leimental

SG HV Olten 1: Knörr/Strebel, Abdirahman, Shabanaj, Ravlic (11/3), Zanitti (6), Wyss (6), Schaffner (2), Büttiker (1), Van Polanen (11), Roth (1), Jaha (4)

HSG Leimental: Jutzi (Tor), Muzzolini (2), Gorgieva (3), Schäufele (14/7), Zimmerli (2), Degen, Lüchinger (1), Negroni S. (7), Herrera, Negroni L. (4).

Bemerkungen: Leimental ohne Carmine (verletzt), Scherb (abwesend) und Oberholzer (rekonvaleszent).