M1: Erneuter Sieg gegen Magden/Möhlin

Der HSG Leimental glückt der Start in die Rückrunde. Im Regioderby gegen die SG Magden/Möhlin setzen sich die Baselbieter souverän mit 40:30 durch.

Nach einer zweiwöchigen Spielpause, in der sich die HSG Leimental von der Vorrunde ein wenig erholen konnte, startete am Samstag in Oberwil in der Thomasgartenhalle bereits die Rückrunde gegen die SG Magden Möhlin. Die Magdener erkämpften sich zuletzt ein Unentschieden gegen Absteiger Siggenthal/Baden und kamen mit gestärktem Selbstvertrauen nach Oberwil.

Die Devise für die HSG Leimental war somit klar: Den Gegner nicht unterschätzen, früh unter Druck setzen und das Tempo jederzeit auf hohem Niveau halten. Dies konnte die HSG Leimental ausgezeichnet umsetzen und sah sich bereits nach 15 Minuten mit 11:6 in Front. Nach einigen Unkonzentriertheiten schloss Magden/Möhlin zwar für kurze Zeit wieder auf 11:8 auf, doch die HSG zog konnte die Schrauben sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung nochmals anziehen und so den Vorsprung bis zur Pause wieder auf 22:14 erhöhen.

In der 2. Halbzeit wollte man den Gegner weiterhin auf keinen Fall ins Spiel kommen lassen, was den Gastgebern dank einer tollen Teamleistung auch mehrheitlich glückte. So konnten auch die jüngeren Akteure wie Rückraumspieler Tester oder Torhüter Somalvico wichtige Einsatzminuten in der 1. Liga sammeln. Und sie erledigten ihre Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit. Denn die Magdener kamen auch in der 2.Halbzeit nie näher als 8 Tore heran und so feierten die Leimentaler am Ende einen ungefährdeten 10-Tore-Sieg.

Nächste Woche steht für die HSG das Auswärtsspiel gegen den TV Uster (20:30, Sporthalle Buchholz) an. Die Leimentaler erwartet an den diesjährigen Uster Games ein spannendes Spiel mit guter Stimmung und zahlreichen Zuschauern.

Autor: Yves Schläpfer

HSG Leimental – SG Magden/Möhlin 40:30 (22:14)

Oberwil Thomasgarten – 100 Zuschauer. – SR: Jankevicienè/Petkevicius – Strafen: dreimal 2 Minuten gegen die HSG Leimental und sechsmal 2 Minuten gegen die SG Magden/ Möhlin.

HSG Leimental: Hüsler/Somalvico; Attenhofer (8), Fürer (5), Hablützel (1), Huber, Kaiser (7/3),
Seewer (4), Schaad (4), Schläpfer Yanick (5), Schläpfer Yves (2), Stadelmann, Tester (1),
Ulmer (3/3)

TSV Frick 1: Bosshard (1)/Bürgi; Balmer (4/1), Behlinger (5), Boss (4), Bürgi Nicolas (3),