FU16-Elite – Tabellennachbar

Fairnesspreis gewonnen – Spiel verloren…

Nach dem Auswärtsspiel in Herzogenbuchsee wollten wir mit breiter Brust gegen Zug in Therwil antreten. Das Ziel war klar: die Punkte sollten hier bleiben gegen direkte Tabellenkonkurrenten in der FU16 Elite.
Zugs Mannschaft seinerseits ist gespickt mit guten Spielerinnen und hat sich zusätzlich vor der Saison verstärkt. Trotzdem ist Zug in etwa auf Augenhöhe mit uns. Die ersten Minuten des Spieles waren geprägt von technischen Fehlern auf beiden Seiten. Dann setzte sich Melissa (2) toll auf dem Flügel durch und warf das erste Tor des Spiels. Die Antwort von Norma Goldmann liess nicht lange auf sich warten. Wieder folgten Fehlwürfe und technische Fehler, bis Finja uns wieder in Führung brachte. Wiederum einige Fehler und Fehlversuche und Norma. Jetzt waren es die gut aufgelegte Seraina (8!) und zweimal Sarah, die uns in Front brachten zum 5:2. Es verkürzte: Norma. Wieder Sarah, wieder Norma zum 6:4. Zug nahm nun das timeout und kam in der Folge zum Ausgleich und Michele erzielte 2 Treffer zum 8:6. Und wieder glich Zug aus. Glücklicherweise konnte Melissa noch die Pausenführung zum 10:9 werfen.
9 Tore gegen Zug in einer Halbzeit zu bekommen, sind ein Zeichen für eine solide Abwehrleistung. Selbst nur 10 Tore zu werfen, spricht für selbiges auf der anderen Seite. Zug war nicht besser. Darauf wies Jürg hin und dass die Mädchen den Sieg auch wollen müssen! Insofern waren wir voll im Plan und wollten nach der Pause nicht nachlassen.
Nach der Halbzeit konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen und es fühlte sich so an, als ob wir eine Spur stärker wurden. In der 35. Minute hätten wir die Führung auf 2 Tore durch Michele ausbauen können und gefühlt war der Ball hinter der Linie. So sah es auch der Schiedsrichter. Tor für uns und Abstoss Zug, der ausgeführt wurde. Auf Zuruf von der Tribüne eines Leimentaler Trainers, unterbrach der Schiedsrichter die Partie und korrigierte die Entscheidung rückwirkend auf Abstoss für Zug. Natürlich wäre ein Protest hier erfolgreich gewesen, weil das Spiel bereits wieder angepfiffen war bei einem Tatsachenentscheid. Aber unsere Bank und die Spielerinnen waren natürlich nicht auf Torlinienhöhe gewesen. Insofern haben wir auf einen Protest verzichtet und die skurile Entscheidung hingenommen, in der Hoffnung, dass wir das Spiel trotzdem sportlich für uns entscheiden.
Scheinbar hing dieser Vorfall jedoch zu stark in den Köpfen unserer Mädchen und wir verloren den Faden in den nächsten Minuten. Statt 2 Tore Führung für uns, stand es auf einmal 12:16 für Zug. Schade. Diese Phase kostete uns den Sieg. Nochmals kämpften sich die Mädchen zurück ins Spiel, aber mehr als einen 3-Tore-Rückstand konnten wir nicht mehr aufholen. So stand es auch am Ende 24:27 für Zug. Es war heute einfach mehr drin. O-Ton Jürg: „Schade.“ Ganz bitter war auch, dass Zoe sich am Knie verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte. Wir hoffen, dass Zoe keine schwere Verletzung erlitten hat und schnell wieder zur Mannschaft stossen kann.
Es spielten: Manulea (15%)  , Aida (33%), Sarah (8), Chiara, Michele (4), Zora, Seraina (8!), Victoria, Melissa (2), Zoe, Tina, Finja (2), Murielle, Sharika
Nun gut. Die Köpfe hängen zu lassen, macht keinen Sinn, denn bereits in der nächsten Woche empfangen wir Brühl am 3.11. um 15.15 Uhr in der Kuspo Pratteln. Brühl ist eher eine Mannschaft, die an der Tabellenspitze anzusiedeln ist und entsprechend schwierig wird die Aufgabe.
Frank