M1: Geglückter Saisonabschluss gegen den PSG Lyss

Die Herren 1. Liga verabschieden sich erfolgreich aus der aktuellen Saison und gewinnen ihr letztes Spiel gegen den PSG Lyss mit 30:34.

Am 28. April spielte die HSG Leimental zu Gast beim PSG Lyss. Die Gäste, nach wie vor an der Spitze der Tabelle, qualifizierten sich bereits zuvor für eine weitere Saison in der 1. Liga. Für die PSG Lyss ging es um viel, denn in diesem letzten Spiel konnten sie sich noch in die Abstiegsspiele retten.

Das Spiel startete sehr ausgeglichen. Der Vorsprung in den ersten 10 Minuten betrug nie mehr als ein Tor. Durch eine harte aber faire Deckung, wie durch einen konsequenteren Angriff und sicher genutzt Torchancen konnten sich die Leimentaler bis zur zwanzigsten Minute einen vier-Tore-Vorsprung erspielen. Zur Halbzeit stand es schlussendlich 15:20 für die HSG Leimental.

Die zweite Halbzeit knüpfte direkt an das Ende der ersten an. Es gab einige technische Fehler seitens Lyss, wodurch Leimental bis zur 45 Minute mit einer sechs-Tore-Führung wegzuziehen schien. Jedoch fingen sich die Spieler der PSG-Lyss wieder und kamen auf drei Tore heran, worauf Trainer Pail der HSG Leimental sein Time-Out in der 50. Minute nehmen musste. Die Leimentaler spielten darauf wieder sicherer und fanden wieder zu konsequentem Abschluss zurück. So konnten die Herren den Vorsprung bis zum Ende halten. Das Endergebnis lautete 30:34 für die Leimentaler. Auch die Gastgeber konnten trotz der Niederlage Aufatmen. Durch die Auswärtsniederlage des TV Pratteln NS gegen West HBC verbleiben die Berner auf einem Barrageplatz und wahren ihre Chancen auf einen Ligaerhalt.

Die Herren der HSG Leimental beenden die Saison an der Spitze der Abstiegsrunde und können den Klassenerhalt der 1. Liga souverän halten. Nach einer verkorksten Hinrunde der Saison können die Baselbieter schlussendlich auf eine erfolgreiche Rückrunde zurückblicken. Dies lässt auf mehr hoffen, wenn im Spätsommer bereits wieder die neue Saison eingeläutet wird.

PSG Lyss – HSG Leimental 30:34 (15:20)

Lyss Grien, Zuschauer 250, SR Jankevicienè/Vygindas

PSG Lyss: Baumgartner, Grigas (7), Hügli (2), Zitterli (2), Grünig (3), Christen (1), Spichiger (2), Hofstetter, Egger (2), Michel, Goetschi, Siegenthaler, Malär (5), Dubach (6)

HSG Leimental: Hüsler (1), Schläpfer Yanick (11), Lingg, Schwaiger, Kroos (1), Stadelmann, Schaad, Manger (1), Schläpfer Yves (7), Fürer (2), Seewer (3), Huber (2), Kaiser (6), Lenzin