M1: Wichtiger Schritt in Richtung Ligaerhalt!

Der HSG Leimental glückt zu Hause die Revanche gegen Wacker Thun. In einem lange Zeit umkämpften Spiel setzen sich die Leimentaler schlussendlich mit 31:29 durch.

Am letzten Samstag hatten die Herren der HSG Leimental die Chance, gleich zwei Versäumnisse der fortgeschrittenen Abstiegsrunde der 1. Liga wiedergutzumachen. Einerseits konnten die Thuner das Hinspiel im März mit 25:23 für sich entscheiden. Andererseits mussten die Leimentaler am letzten Spieltag erneut eine verdiente Niederlage gegen das Ligaschlusslicht TV Dagmersellen hinnehmen. Von den Herren war also eine Reaktion gefragt und entsprechend gross war die Motivation vor dem Spiel. Doch auch die Thuner hatten die Chance, mit einem Sieg wieder auf den abstiegssicheren und deshalb begehrten 4. Platz vorzurücken.

Entsprechend engagiert startete die Partie. Die beiden Mannschaften schenkten sich sowohl hinten wie vorne nichts und bereits in den ersten 9 Minuten wurden 6 Spieler mit einer gelben Karte verwarnt. Bis zur 13. Minute konnte sich kein Team absetzen, bis sich die HSG Leimental durch einen Doppelschlag von Yves Schläpfer und Nicolas Fürer erstmals eine 3-Tore-Führung erspielte. Diese gaben die Leimentaler auch bis zur Pause nicht mehr aus der Hand. Die erste Halbzeit endete mit 17:14 für das Heimteam.

Die HSG erwischte in der zweiten Halbzeit den besseren Start und setzte sich bis zur 35. Minute mit 5 Toren ab. Die Gäste aus Thun kämpften sich wacker zurück, konnten den Rückstand jedoch aufgrund von technischen Fehlern und Zeitstrafen nie egalisieren. Im Gegenteil. Bis in der 50. Spielminute baute das Heimteam mit einem stark aufspielenden Yannick Schläpfer die Führung auf 6 Tore aus. Besonders erfreulich war, dass auch Lukas Stadelmann nach langer Verletzungspause sein Comeback geben und seine Leistung mit einem Tor krönen konnte. Für die restlichen Spielminuten beschränkte sich die HSG auf das Verwalten des Vorsprungs und gewann schlussendlich verdient mit 31:29.

Mit diesem Sieg legte die HSG Leimental einen weiteren wichtigen Grundstein in Richtung Ligaerhalt. Mit einem Punkt aus den verbleibenden 3 Spielen können die Leimentaler diesen aus eigener Kraft besiegeln. Die erste Chance ergibt sich bereits am nächsten Samstag, wenn der TV Dagmersellen um 16:00 im Spiegelfeld in Binningen gastiert. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung.

Autor: Nicola Kaiser

HSG Leimental – Wacker Thun 2 31:29 (17:14)

Therwil 99er Sporthalle, Zuschauer 70, SR. Bütikofer/Rätz

HSG Leimental: Hüsler, Schläpfer Yanick (8), Seewer, Lingg, Kroos (2), Stadelmann (1), Schaad, Manger , Lenzin, Schläpfer Yves (2), Fürer (2), Ulmer (7), Huber (5), Kaiser (4)