M1: Sieg nach starker erster Halbzeit

Nach der enttäuschenden Niederlage gegen Wacker Thun vom letzten Wochenende, war das Ziel gegen den HBC West klar. Es musste ein Sieg her.

Nach der ersten Abtastphase, lag man nach rund 10 Minuten 5:3 vorne. Die Verteidigung blieb weiterhin sehr kompakt und die Abstimmung mit dem Torhüter funktionierte auch. Währenddessen kam der Angriff von Minute zu Minute besser ins Spiel und konnte durch eine starke 1. und 2. Welle einfache Tore erzielen. So ging man mit einer komfortablen 21:9 Führung in die Pause, in der der Trainer die Marschroute für die 2. Halbzeit vorgab: Konzentrierte Verteidigung und ein geduldiger Angriff.

Dies gelang zu Beginn der 2. Halbzeit jedoch nicht. Durch diverse technische Fehler und Fehlwürfe konnte man in den ersten 15 Minuten nur 5 Tore erzielen. Zusätzlich kam es in der Verteidigung zu diversen Abstimmungsfehler, welche es dem HBC West erlaubte, bis auf 27:22 heranzukommen. Jedoch agierte die ganze Mannschaft von diesem Moment an konzentrierter. Durch die zurückgewonnene Stärke in der Verteidigung konnten wieder einfache Tore durch schnelles Umschaltspiel erzielt werden. So resultierte am Ende ein ungefährdeter 38:28 Sieg, mit welchem man den 2.Platz festigen konnte.

Nächstes Wochenende kommt es am Sonntag um 16:30 in Nyon zum Spitzenspiel gegen den HBC Nyon, bei dem der HSG Leimental die Chance hat den ersten Platz zu erobern.

HSG Leimental – West HBC 38:28 (21:9)

Therwil 99er Sporthalle, Zuschauer 50, SR. Bächli/Sejdaj

HSG Leimental: Schläpfer Yanick (10), Hablützel (3), Kroos (1), Seewer (1), Schaad, Manger, Lenzin (2), Wipf, Hüsler, Schläpfer Yves (4), Fürer (3), Ulmer (2), Huber (2), Kaiser (10)

West HBC: Goy, Worrod (2), Truscello, Ristic (9), Medjeber (1), Lerjen (4), Trösch, Costa (2), Miloradovic,  Guignet (5), Bunke (5), Joszsa