F1: Sieg dank starker Teamleistung

Die HSG Leimental II findet gegen den HV Herzogenbuchsee 2 zum Siegen zurück und sichert sich in einem hart umkämpften Spiel mit einem 26:25 (13:15) Sieg zwei Punkte.

Beim dritten Aufeinandertreffen in dieser Saison gab es zwischen den Teams keine Geheimnisse mehr. Den personell erneut dezimiert antretenden Leimentalerinnen war klar, dass ein Sieg gegen die physisch starken und schnellen Bernerinnen nur über eine geschlossene Teamleistung möglich sein würde.

Trotz der guten Vorsätze erwitschten die Baselbieterinnen einen denkbar schlechten Start in die Partie. Fast schon apathisch schauten die Gastgeberinnen ihren Gegnerinnen zu, wie diese spielend zu Toren kamen, während sie sich an der gegnerischen routinierten Torhüterin die Zähne ausbissen. Ein frühes Time-Out beim Stand von 1:5 und ein paar lautstarke Worte des Trainergespanns Schwob/Zbinden zeigten die erhoffte Wirkung: Die Leimentalerinnen bissen sich in der Folge förmlich ins Spiel hinein und schafften kurz vor der Halbzeit gar den Ausgleich. Die HSG glänzte dabei mit der in den letzten Spielen schmerzlich vermissten qualitativen Breite auf sämtlichen Positionen. Zwei drei technische Fehler auf Seiten der HSG und ein sehenswerter Treffer des HV Herzogenbuchsee besiegelten dennoch einen 2-Tore Rückstand zur Pause (13:15).

Den zweiten Umgang nahmen die Leimentalerinnen beherzt in Angriff. Während dem die HSG in der ersten Halbzeit die Gegenstosspässe der Gegnerinnen nur bewunderten, fingen die flinken Flügelspielerinnen nun zahlreiche Pässe ab, was den gegnerischen Lauf deutlich zu brechen vermochte. In der Defensive stemmten sich die Abwehrspielerinnen mit vereinten Kräften gegen die laufstarken Aufbauspielerinnen. Die Partie war fortan ausgeglichen, wobei sich kein Team mehr als ein Tor absetzen konnte. Entsprechend nervenaufreibend gestaltete sich die Schlussphase, in der die HSG die Führung sogar nochmals preis geben musste. Dank einer Parade von Torfrau Olivia Benz sowie einem Tor von Stefanie Schäufele 30 Sekunden vor Schluss sicherten sich die Leimentalerinnen das bessere Ende in diesem Herzschlagfinale. Die Trainer durften sich über eine durchwegs geschlossene und kämpferisch starke Mannschaftsleistung freuen.

Weiter geht es am Samstag, 3. März 2018 (18.00 Uhr, Arbon Sporthalle) gegen den HC Arbon. Im Heimspiel gingen die Leimentalerinnen als Siegerinnen vom Platz (20:17).

HSG Leimental II – HV Herzogenbuchsee 2 –  26:25 (13:15)

Therwil 99er – 50 Zuschauer – SR Matter / Truog

HSG: Benz Olivia; Andrey Stéphanie (3), Fagagnini Maili (2), Gorgieva Zorka (1), Jutzi Céline, Letze Nadine (3), Lüthi Nadja (3), Muzzolini Ana (1), Reitnauer Regula (6), Schäufele Stefanie (7/1).

HSG ohne: Reidli Nadja, Fricker Livia, Negroni Latina, Oberholzer Lea, Degen Tatjana, Symanczik Sarah und Manz Laura.