F1: Sieg gegen den HC Arbon

Mit dem HC Arbon reiste ein neuer Gegner in die Spiegelfeldhalle in Binningen. Die Ostschweizerinnen qualifizierten sich in ihrer Vorrundengruppe als Zweite für die Finalrunde. Da sich in den Reihen des HC Arbon einige altbekannte Namen aus früheren Aufeinandertreffen der Handballregionen Nordwest- und Ostschweiz befanden, wussten die Leimentalerinnen, dass sie sich auf einen physisch starken Gegner einzustellen hatten. Ein Gegner, der zudem – im Gegensatz zu den Leimentaler Gastgeberinnen – erklärtermassen den Aufstieg in die zweithöchste Spielliga anstrebt.

Die Baselbieterinnen erwischten einen guten Start ins Spiel und legten in den ersten vier Minuten auf 4:1 vor. Danach flachte die Leimentaler Torausbeute merklich ab. Die Arbonerinnen fanden nun ihrerseits ins Spiel und schlossen zu den Gastgeberinnen auf. Die Leimentalerinnen waren zwar stets leicht im Vorteil, konnten sich aber bis zur Pause keinen entscheidenden Vorsprung verschaffen. Mit einem sehenswerten Treffer stellte die wiederum bestens aufgelegte Leimentaler Topskorerin Stefanie Schäufele (11 Tore aus 13 Versuchen!) zwei Sekunden vor Halbzeitpause auf 11:9.

Nach 5 Minuten des zweiten Umgangs gelang den Gästen aus der Ostschweiz nochmals der Ausgleich (12:12). Danach erzielten die Arbonerinnen während rund 15 Minuten kein Tor mehr und die HSG Leimental konnte bis zur 49. Spielminute mit sechs Toren davonziehen (18:12). Aufgrund dreier Zeitstrafen infolge agierten die Gastgeberinnen ab diesem Zeitpunkt mehrheitlich in Unterzahl. So gelang es dem HC Arbon nochmals bis auf ein Tor aufzuschliessen. Für mehr reichte es aber nicht. Die HSG Leimental kämpfte mit allen Mitteln gegen den wurfgewaltigen Rückraum ihrer Gegnerinnen und brachte so den verdienten Sieg ins Trockene. Schlüssel zum Erfolg war auch in diesem Spiel eine gut aufgestellte Defense rund um Abwehrchefin Regula Reitnauer, welche von ihren zwei jungen Torhüterinnen Olivia Benz und Nadja Reidl tatkräftig unterstützt wurde.

Kommenden Sonntag empfangen die Leimentalerinnen die SG Muotathal/Mythen-Shooters (28.01.2018, 16:00 Uhr, Binningen Spiegelfeld). Auch die Schwyzerinnen dürften aufstiegshungrig sein.

HSG Leimental II – HC Arbon 20:17 (11:9)

Binningen, Spiegelfeld – 38 Zuschauer – SR Ettling / Kappeler

HSG: Benz Olivia, Reidli Nadja; Degen Tatjana, Fagagnini Maili (3), Jutzi Céline (2), Letze Nadine, Lüthi Nadja (1), Negroni Latina (2), Oberholzer Lea, Reitnauer Regula, Schäufele Stefanie (11/1), Symanzik Sarah (1)

HSG ohne: Gorgieva Zorka, Fricker Livia (Ferien), Andrey Stéphanie, Manz Laura, Muzzolini Ana (rekonvaleszent).