F1: Erster Punktgewinn in der Finalrunde

Von Regula Reitnauer: Nachdem die zweite Mannschaft der HSG Leimental am letzten Spieltag der Hinrunde gegen den HV Herzogenbuchsee 2 verlor, aufgrund des besseren Torverhältnisses der drei führenden Mannschaften den Einzug in die Finalrunde aber trotzdem schaffte, stand im ersten Spiel des neuen Jahres bereits wieder derselbe Gegner gegenüber. Die Vorbereitung mit nur einem Training vor diesem Spiel war zwar kurz, trotzdem starteten die Leimentalerinnen gut ins Spiel. Insbesondere die Verteidigung und die beiden Torhüterinnen machten ihren Job von Anfang an sehr gut, sodass den Gegnerinnen nur wenig Torerfolge zugestanden werden mussten. Dasselbe galt allerdings auch für die Verteidigung des Heimteams. Die Gäste aus dem Baselbiet mussten jedes Tor hart erarbeiten und scheiterten immer wieder an der starken gegnerischen Torfrau. Das Spiel war hart umkämpft, trotzdem gelang es den Leimentalerinnen gegen Ende der ersten Halbzeit einen Drei-Tore-Vorsprung herauszuspielen. Aufgrund von zwei ärgerlichen Zeitstrafen schmolz dieses Polster zur Pause allerdings wieder bis auf ein Tor (9:10).

In der Vorrunde gelang den Oberaargauerinnen der Start in der zweiten Hälfte wesentlich besser und sie konnten sich so den Sieg und den Einzug in die Finalrunde sichern. Dies wollten die Leimentalerinnen unbedingt vermeiden und konzentriert in die zweite Halbzeit starten. Dieses Vorhaben gelang sehr gut und der Vorsprung konnte wieder bis auf drei Tore vergrössert werden. So sah sich der gegnerische Trainer bereits nach kurzer Zeit wieder zu einem Torwartwechsel gezwungen.  Das Spiel gestaltete sich fortan ausgeglichen, immer mit leichten Vorteilen für die Gäste. Fünf Minuten vor Schluss hätten die Leimentalerinnen die Chance gehabt mit freien Würfen alles klar zu machen, scheiterten aber mehrmals an der gegnerischen Torfrau oder am Pfosten. Es wurde nochmals spannend und Buchsi hatte eine Minute vor Spielende beim Stand von 19:19 sogar die Möglichkeit den siegbringenden Treffer zu erzielen. Der freie Wurf von der Flügelposition wurde allerdings von Torfrau Nadja Reidl mirakulös pariert, sodass die Baselbieterinnen neun Sekunden vor Schlusss noch einmal einen Angriff starten konnten, zu einem Abschluss kam es allerdings nicht mehr. Da man fast das ganze Spiel über geführt hatte, war die Enttäuschung, dass es nicht zum Sieg gereicht hatte sicherlich gross. Trotzdem musste man aufgrund des Spielverlaufs in den letzten Minuten schlussendlich froh sein, überhaupt noch einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können.

Nun bleiben den Leimentalerinnen zwei Wochen Zeit um sich richtig auf die Rückrunde vorbereiten zu können. Weiter geht es am Samstag, 20. Januar 2018 mit einem Heimspiel gegen den HC Arbon (19:30 Uhr Binningen, Spiegelfeld).

HV Herzogenbuchsee 2 – HSG Leimental II 19:19 (9:10)

Herzogenbuchsee, Mittelholz – 50 Zuschauer – SR Amstutz / Kunz

HSG: Benz Olivia, Reidli Nadja; Czerwenka Anouk (2), Degen Tatjana, Fagagnini Maili, Gorgieva Zorka (2), Jutzi Céline (2), Negroni Latina (4), Oberholzer Lea, Reitnauer Regula (2), Schäufele Stefanie (5/1), Symanzik Sarah (2)

HSG ohne: Fricker Livia (Ferien), Andrey Stéphanie, Lüthi Nadja (krank), Manz Laura (rekonvaleszent),  Muzzolini Ana und Letze Nadine (Einsatz 3. Liga)