M1: Erneute Niederlage im Rückspiel gegen Pilatus

Die HSG Leimental blieb auch im Rückspiel gegen die SG Pilatus sieglos und unterlag schlussendlich deutlich mit 34:27.

Die Ausgangslage vor dem Auswärtsspiel der HSG Leimental gegen die SG Pilatus war klar. Die beiden Teams waren Tabellennachbarn und hatten jeweils 4 Punkte auf dem Konto. Wer sich also noch eine Chance wahren will, nicht an der Abstiegsrunde teilnehmen zu müssen, der brauchte einen Sieg.

Die Anfangsphase des Spiels war sehr ausgeglichen und die HSG Leimental ging nach 5 Minuten mit 2:3 Toren in Führung. In der Folge schlichen sich aber einige Fehler ein und die SG Pilatus konnte die Partie drehen. Zwischenzeitlich konnten sich die Hausherren sogar einen Vorsprung von 6 Toren erarbeiten. Doch kurz vor der Pause bewies die HSG Moral, biss sich in die Partie zurück und konnte den Rückstand bis zur Pause auf 17:14 verkürzen.

Die zweite Halbzeit begann mit zwei weiteren vergebenen 7m leider denkbar schlecht. Doch auch die SG Pilatus startete nicht wunschgemäss und konnte sich nicht wunschgemäss absetzen. Danach folgte jedoch wieder eine Phase technischer Fehler und Zeitstrafen seitens der Leimentaler, was den schlechten Start in die 2. Halbzeit komplettierte und erneut zum deutlichen Rückstand von 6 Toren führte.

Die Gastgeber schafften es nun, den Vorsprung zu verwalten und die HSG Leimental konnte sich nicht mehr aufrappeln. Somit endete die Partie mit 34:27 zugunsten des Heimteams.

Insgesamt verliert die HSG Leimental das Spiel aufgrund zu vieler verschossener 7m und Torchancen sowie aufgrund der vielen Zeitstrafen. Ausserdem schafften es die Leimentaler nicht die vielen Fehler der SG Pilatus zu ihrem Vorteil zu nutzen. Immerhin erfreulich seitens der HSG ist, dass Yanick Schläpfer mit 8 persönlichen Treffern ein geglücktes Comeback nach seiner überstandenen Verletzungspause geben konnte.

Für die HSG Leimental geht es nun am nächsten Samstag 11. November um 17:00 Uhr weiter im „Pratteln KSZ“ mit dem Regionalderby gegen den TV Pratteln.

SG Pilatus – HSG Leimental 34:27 (17:14)

Luzern Maihof – 100 Zuschauer. – SR: Fallegger/Leu – Strafen: siebenmal 2 Minuten gegen die HSG Leimental, vier mal 2 Minuten gegen SG Pilatus

HSG Leimental: Hüsler, Hablützel (3), Lenzin (2), Kroos (1), Schaad, Seewer (3), Trachsel (4), Wipf,  Schläpfer Yves (1), Fürer (1), Ulmer (2), Huber, Kaiser (2), Schläpfer Yanick (8)

SG Pilatus: Eicher, Hermann (3), Studer, Burch, Stojan, Baumann (4), Korac (10), Gnos (2), Mühlebach (6), Bühler, Büchler (3), Ehrler, Bucher (6), Schnyder