M1: Ärgerliche Niederlage gegen Dagmersellen

Trotz einer guten Leistung vor allem zu Beginn des Spiels gaben die Leimentaler sicher geglaubte Punkte aus den Händen. Die HSG verliert das direkte Duell gegen den TV Dagmersellen knapp mit 18:21.

Am Sonntag begrüsste die Herrenmannschaft den Gast aus Dagmersellen zu einem wichtigen Spiel. Die Ausgangslage war klar. Mit einem Sieg könnten die Hausherren aus Leimental auf den 3. Tabellenplatz vorrücken. Möchte man unter den ersten fünf Teams der 1. Liga-Gruppe überwintern, ist ein Sieg gegen die Luzerner Pflicht. Ziel der Mannschaft war, den Schwung aus dem letzten Auswärtsspiel mitzunehmen und direkt an diese Leistung anzuknüpfen.

Die Leimentaler waren von Beginn weg bereit, die Verteidigung stimmte und mit einem starken Dennis Wipf im Tor (50%-Quote zur Pause) konnte man mit einer 12:7 Führung in die Pause gehen. Den Pausentee aber konnten die Gäste aus Dagmersellen besser nutzen. Die HSG bekundete zunehmend Mühe, einfache Tore gegen die stabile Defensive der Luzerner zu erzielen und musste ihrerseits vor allem durch schnelle Vorstösse viele Gegentreffer hinnehmen. Dies führte dazu, dass die Pausenführung Stück für Stück schwand.

Spätestens ab dem Ausgleichstreffer 8 Minuten vor Schluss waren die Leimentaler nicht mehr zu einer Reaktion fähig. Somit gewannen die Gäste durch eine starke Willensleistung das Spiel mit 18:21.

Nun gilt es die Heimniederlage abzuhaken und sich in den kommenden zwei Wochen gut auf das nächste Spiel gegen den TV Emmen vorzubereiten. Mit einem Sieg könnten die Leimentaler ihre Konkurrenten aus Luzern hinter sich lassen und wieder einen wichtigen Schritt Richtung vorne machen.

Telegramm:

HSG Leimental – TV Dagmersellen 18:21 (12:7)

Oberwil Thomasgarten – 100 Zuschauer – Sr. Häner/Maurer

HSG Leimental: Hüsler, Schläpfer Yanick, Hablützel (1), Lenzin (1), Schwaiger, Stadelmann (2), Manger, Trachsel (3), Wipf, Schläpfer Yves (3), Fürer (4), Jahja, Ulmer (4), Seewer

Autor: Joshua Seewer