M1: Wieder dabei

Die HSG Leimental verlor den Auftakt in der 1. Liga gegen SG Pilatus mit 22:32. Die Mannschaft stand mit zahlreichen neuen Spielern auf dem Feld und musste im Vorfeld bereits 5 Ausfälle verzeichnen. Trotz allem war es ein gutes Spiel mit Verbesserungspotential.

Die HSG Leimental startete gut in das Spiel und konnte die Anfangsminuten ausgeglichen gestalten. Doch bereits nach 5 Minuten erspielten sich die Gäste einen ersten Vorsprung von 3 Toren. Das dünn besetzte Kader und die somit fehlenden Wechselmöglichkeiten machten sich im Verlaufe des Spiels immer mehr bemerkbar. Die schwindenden Kräfte führten konsequenterweise zu mehr Fehlern und Zeitstrafen. Torhüter Andreas Dubach konnte gegen Ende der 1. Halbzeit einige Male mit wichtigen Paraden auszeichnen und „rettete“ der HSG einen noch aufholbaren 5-Tore-Rückstand in die Pause

Die zweite Hälfte begann wieder sehr positiv für die HSG. Sie spielten ihr schnelles und aggressives Angriffsspiel und konnten den Rückstand ein wenig verkürzen. Die fehlende Alternativen im Rückraum machten das Spiel der Leimentaler jedoch zunehmend ausrechenbar und die Mannschaft konnte in dieser Konstellation auch ihr Tempospiel nicht bis zuletzt aufrechterhalten. Die zunehmenden 2. Minuten Strafen gegen die HSG nutzte Pilatus äusserst konsequent und erhöhte den Vorsprung schlussendlich auf 10 Tore.

Trotz der deutlichen Niederlage muss festgehalten werden, dass die HSG durchaus fähig ist, phasenweise mit guten Teams der 1. Liga mitzuhalten. Dies zeigte sie vorallem zu Beginn der beiden Halbzeiten. Das Ziel für die nächsten Spiele muss es jedoch sein, diese Leistung über 60 Minuten abrufen zu können. Positiv kann auch festgehalten werden, dass die Neuzuzüge bereits gut ins Team integriert sind und die Mannschaft über weite strecken gut als Team funktionierte.

Das nächste Spiel findet am Freitag 15. September um 20:30 im Thomasgarten in Oberwil statt. Die Leimentaler empfangen dabei die TV Pratteln NS. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung.

Telegramm:

Herren 1. Liga Hauptrunde, Spieltag 1

HSG Leimental – SG Pilatus 22:32 (10:15)

Therwil, 99er Sporthalle – 70 Zuschauer – Sr. Mönig/Summ

Autor: Claudio Schwaiger