M1: Durchwachsener Auftakt in die Finalrunde

Die Herren der HSG Leimental starteten nach der Winterpause mit einer «englischen Woche» in die Finalrunde der 1. Liga. Nach einem Heimsieg gegen den TV Pratteln NS zum Auftakt  folgten auswärts zwei Niederlagen gegen den HV Herzogenbuchsee sowie die US Yverdon.

Überzeugender Auftaktsieg gegen den TV Pratteln NS

Zum Start der Finalrunde empfingen die Leimentaler zu Hause den TV Pratteln NS zum Regionalderby. Bereits in der Vorrunde lieferten sich die beiden Teams hart umkämpfte Partien, die jeweils mit einem deutlichen Sieg für das jeweilige Heimteam endeten. So erwischten auch in dieser Partie die Gastgeber den besseren Start, wobei sich die Leimentaler bereits zur Halbzeit mit 8 Toren absetzen konnten. Trotz zwischenzeitlicher Schwächephase, in welcher sich die Prattelner auf 3 Tore heranspielten, lief die HSG nie wirklich Gefahr, die Partie aus der Hand zu geben. Es resultierte ein schlussendlich verdienter 40:33 Sieg für die HSG.

Ernüchterung in Herzogenbuchsee

Bereits am darauffolgenden Mittwoch standen die Leimentaler wieder auf dem Spielfeld, dieses Mal zu Gast beim HV Herzogenbuchsee. Entgegen aller Erwartungen an eine Partie unter der Woche startete das Spiel bereits von Beginn weg äusserst intensiv. Doch die Leimentaler bekundeten je länger je mehr Mühe mit dem gut gespielten 7:6-Überzahlspiel der Gastgeber, welche sich dadurch mit einigen Toren absetzen konnten. Trotz einer überzeugenden Torhüterleistung von Robin Santeler und eines kurzen Aufbäumens gegen Ende der Partie waren die Leimentaler nicht mehr in der Lage, die Berner ernsthaft unter Druck zu setzen und das Spiel endete mit der ersten Niederlage für die HSG (29:34).

Familienausflug nach Yverdon

Die dritte Partie der Woche führte das von Grippe geplagte und reduzierte Team der HSG nach Yverdon. Die Waadtländer spielten mit nur einer verlorenen Partie eine äusserst überzeugende Vorrunde und gehören trotz Auftaktniederlage gegen Olten sicherlich zum erweiterten Favoritenkreis dieser Hauptrundengruppe. Und trotzdem waren es die Leimtaler, die die Anfangsminuten der Partie prägten und sich bis zur 10. Minute mit 2 Tore Vorsprung absetzten. Doch mit fortschreitender Zeit zollte die HSG der Belastung der Vortage sowie dem schmalen Kader Tribut und verlor die Partie zunehmend aus den Händen. Bereits zur Halbzeit resultierte so ein Rückstand von 7 Toren, welche die Leimentaler bis zum Ende der Partie nicht wieder wett machen konnten. Die Partie endete mit einem deutlichen 29:21 Sieg für das Heimteam.

Samstag 18.01.2020

HSG Leimental – TV Pratteln NS 40:33 (20:12)

Mittwoch 22.01.2020

HV Herzogenbuchsee – HSG Leimental 34:29 (17:13)