SPL2: HC Goldach Rorschach – HSG Leimental (30:29)

Medienmitteilung vom 25. Januar 2020

Frauenhandball (SPL2): HC Goldach Rorschach – HSG Leimental (30:29)

Niederlage ohne Konsequenz.

Knappe Niederlage in der Ostschweiz ändert nichts am Einzug in die Aufstiegsrunde für die SPL1.

Am vergangenen Samstag spielten die Leimentalerinnen in Rorschach ihr letztes Hauptrunden-spiel. Nach drei sehr souveränen Spielen im neuen Jahr und der frühzeitigen Qualifizierung für die Aufstiegsrunde in die SPL1, konnte das Team von Thomas Mathys entspannt an das etwas weiter gelegene Auswärtsspeil fahren. Trotz dieser Tatsache hatte man sich aber einen Sieg fest vorgenommen. Zudem musste das Team auf wichtige Spielerinnen für dieses Spiel verzichten, welche etwas angeschlagen sind.
Während der ersten Halbzeit konnten die Leimentalerinnen, einen Vorsprung von je 2-3 Toren aufrechterhalten. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause wurde dieser Vorsprung jedoch verkürzt und das Heimteam konnte zur Pause mit einem Tor in Führung gehen (18:17).
Dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden würde, war allen klar. Die Goldacherinnen zeigten eine kämpferische Leistung, zudem agierten sie mit einer Manndeckung auf unsere torgefährli-che Aline Mathys, worauf es dem Gastteam schwer viel, einen Vorsprung erspielen zu können.
Während der zweiten Halbzeit zeigten die beiden Teams ein Kopf an Kopf Rennen um jedes Tor.
Ein 7-Meter 5 Sekunden vor Spielende zugunsten des Heimteams brachte dann die Entschei-dung. Die Leimentalerinnen verlieren ihr letztes Hauptrundenspiel mit 30:29. Eine Niederlage, welche glücklicherweise keine Konsequenzen mit sich bringt.
Nun gilt es sich auf die kommenden Aufstiegsspiele vorzubereiten und das letzte Spiel hinter sich zu lassen. Wann genau das nächste Spiel sattfinden wird, wird noch in dieser Woche be-kanntgegeben.
Das Team freut sich weiterhin über Unterstützung im Kampf um den Aufstieg in die höchste Liga der Schweiz.

HC Goldach Rorschach – HSG Leimental (30:29)
Rorschach Seminar – 57 Zuschauer – SR: Sowizdrzal Hubert, Heyme Andreas Pascal – Strafen: 3x 2 Minuten gegen Goldach Rorschach; 1x 2 Minuten gegen Leimental.

HC Goldach- Rorschach: Tor: Meyer (28%); Feld: Vukotic, Stricker, Hadjadj, Flütsch (11), Eb-neter, Imboden (1/1), Davatz (6), Trottmann (1), Wyss, Windler (1), Petricevic (4), Bader (6).

HSG Leimental: Tor: Ort (25%), Ammann (15%); Feld: Brogle, Zimmerli L. (5), Muzzolini (2), Götsch (1), Mathys A. (8), Czerwenka (2), Herde (1), Weber, Negroni (2), Mathys S. (2/1), Lo-renz (6/1).

Bemerkungen: Leimental ohne A. Krieger, I. Zimmerli, J. Ebi (verletzt), N. Letze (abwese