M1: Erster Platz trotz Niederlage im letzten Vorrundenspiel

Ihr letztes Spiel der Vorrunde verlor die HSG Leimental gegen die Red Dragons Uster deutlich mit 39:30. Dies war jedoch weitestgehend bedeutungslos, da sich die Leimentaler bereits in der Vorwoche den ersten Platz in ihrer Gruppe sicherten und so trotzdem den Einzug in die Finalrunde feiern konnten.

Mit dem Sieg gegen die SG Kloten (36:22) von letzter Woche standen die Herren der HSG Leimental bereits eine Runde vor Schluss als Gruppensieger der Gruppe zwei der 1. Liga fest. Die Gastgeber aus Uster konnten sich ihrerseits trotz einer zuletzt starken Phase mit drei Siegen in Folge keine Chancen mehr auf einen Finalrundenplatz ausrechnen. So ging es bei dieser Partie in erster Linie um die Ehre und darum, sich verletzungsfrei in die verdiente Winterpause verabschieden zu können.

Bei der HSG Leimental startete erneut die junge Garde, welche sich unter der Leitung von Timon Waldner in der Startphase ihre Lorbeeren verdiente. Doch bereits nach den ersten 10 Spielminuten büssten die Gäste an Konzentration ein, was sich in Form von Fehlwürfen und zahlreichen technischen Fehlern äusserte. Beim Stand von 17:11 sah sich Trainer Paul Scherb gezwungen, einige Umstellungen vorzunehmen. Und diese zeigten Wirkung. Allen voran demonstrierte Kevin Hablützel seine Wurfgewalt (9 persönliche Treffer) und trug so einen massgeblichen Anteil dazu bei, dass die Leimentaler den Rückstand in der Schlussphase noch einmal auf 2 Tore verkürzen konnten. Die Teams trennten sich zur Pause bei einem Spielstand von 18:16.

Neue Halbzeit, gleiche Problematik

Die Leimentaler starteten erneut unkonzentriert und haderten weiterhin mit ihren Abschlüssen. Dies führte dazu, dass der Vorsprung der Gastgeber aus Uster aufgrund der vielen Ballgewinne und schnellen Gegentore bereits nach 10 Minuten wieder auf 7 Tore anwuchs. Während die Red Dragons weiterhin souverän ihr Spiel spielten, waren die Leimentaler in ihrem letzten Hinrundenspiel zu keiner Reaktion mehr fähig. Das Spiel endete schlussendlich mit einer verdienten 30:39 Niederlage für die HSG Leimental.

Als Gruppensieger feiern die Leimentaler einen souveränen Einzug in die Finalrunde, in welcher sich ab Januar die acht besten Mannschaften der 1. Liga um die Aufstiegsplätze in die Nationalliga B duellieren.

Red Dragons Uster – HSG Leimental 39:30 (18:16)

Uster Buchholz – 80  Zuschauer. – SR: Pramstaller/Mitterhofer

HSG Leimental: Hüsler (16% gehaltene Bälle)/Wipf (18%); Fürer (3), Hablützel (9), Kaiser (6), Manger (3), Schaad, Schläpfer Yanick (2), Schläpfer Yves, Schwarz, Stadelmann, Tester (6/1), Trachsel (1), Waldner

Red Dragons Uster: Steiner (32%, 2 Tore)/Dürr (10%); Ayari, Balsiger (7), Domeisen (2), Güntensperger Chris (3), Güntensperger Simon, Kindler (3), Mischol, Rohde Baldin (3), Rohde Marius (1), Schaub (3), Stocker (1), Tan (13)