M1: Qualifikation für die Finalrunde geschafft

Im Spitzenduell der Gruppe 2 erkämpfte sich die HSG Leimental gegen die SG Horgen/Wädenswil dank einer überragenden zweiten Halbzeit einen deutlichen Auswärtssieg und damit die vorzeitige Qualifikation für die Finalrunde der 1. Liga.

Das Ende erste Saisonhälfte rückt langsam näher und damit auch die Entscheidung, welche Mannschaften der 1. Liga sich nach der Winterpause um den Aufstieg in die Nationalliga B messen dürfen. Die jeweils besten zwei Teams der 4 Gruppen qualifizieren sich für die Finalrunde und sichern sich dabei ausserdem vorzeitig einen Platz für eine weitere Saison in der 1. Liga. Am vergangenen Samstag duellierten sich mit der SG Horgen/Wädenswil und der HSG Leimental die beiden Spitzenreiter der Gruppe 2 im direkten Duell um diese beiden Qualifikationsplätze.

Der Ausgangslage entsprechend starteten die beiden Mannschaften motiviert, aber etwas nervös in die Partie. Hohes Tempo sowie auch einige Fehlwürfe und technische Fehler prägten die Anfangsphase und liessen das Spiel ausgeglichen beginnen. Erst in der 20. Minute gelang es der SG Horgen/Wädenswil aufgrund einiger Unkonzentriertheiten in der Abwehr seitens der Gäste, sich eine zwischenzeitliche 3-Tore-Führung zu erspielen. Die HSG reagierte mit einem Time-out und einer starken Schlussphase, die sie innert weniger Minuten noch einmal zurück in die Partie brachte. So endete die erste Halbzeit ausgeglichen bei einem Spielstand von 14:14.

Den Leimentalern gelang es, ihren Lauf in die zweite Halbzeit mitzunehmen. Die Abwehr stand grundsolide und liess in den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte lediglich zwei Tore zu. Die daraus resultierenden Ballgewinne nutzten allen voran die beiden stark aufspielenden Yanick Schläpfer (14 Tore) und Jonas Tester (8 Tore) zu schnellen Gegentoren, mit welcher sich die HSG Leimental eine komfortable 7-Tore-Führung erspielte. Trotz des relativ schmalen Kaders schaffte es die HSG, den Druck bis zum Ende aufrechtzuerhalten und die Führung in den letzten Minuten sogar noch auszubauen. So endete die Partie mit einem deutlichen 26:35-Sieg für die HSG Leimental. Mit nunmehr 5 Punkten Vorsprung auf den 3. Platzierten bei zwei verbleibenden Partien qualifizieren sich die Leimentaler vorzeitig für die Finalrunde und spielen nach der Winterpause mit den besten 7 Mannschaften der 1. Liga um den Aufstieg in die Nationalliga B.

Autor: Nicolà Kaiser

SG Horgen/Wädenswil – HSG Leimental 26:35 (14:14)

Horgen Waldegg. – 80  Zuschauer. – SR: Staunovo/Hagen

HSG Leimental: Hüsler (27% gehaltene Bälle)/Wipf (37%); Fürer (1), Hablützel (6), Kaiser (1), Manger (2), Schaad, Schläpfer Yanick (14), Schläpfer Yves (1), Stadelmann (1), Tester (8/2), Waldner (1)