M1: Ohne Glanz

Die HSG Leimental gewinnt das unmittelbare Rückspiel gegen den bereits aus der Vorwoche bekannten Gegner TSV Frick dank einer kontinuierlichen Leistungssteigerung am Ende glanzlos aber verdient mit 30:27.

Bereits am vergangenen Wochenende durfte die HSG Leimental im regionalen Derby gegen den TSV Frick antreten. Mit einem 13-Tore-Sieg erledigten die Leimentaler diese Aufgabe durchaus souverän und fügten dem TSV Frick ihre erste, wirklich deutliche Niederlage zu. Diese Leistung galt es für die HSG rund eine Woche später im direkten Rückspiel sogleich zu bestätigen.

Doch die HSG Leimental bekundete an diesem Samstagabend Mühe, ins Spiel zu kommen. Die Verteidigung wirkte in der Anfangsphase statisch und agierte zu wenig kompakt. Der TSV Frick nutzte die dadurch entstehenden Räume konsequent aus und kam mit zahlreichen Durchbrüchen vermehrt zu einfachen Toren. Durch einige geschickte Wechsel in den zweiten 15 Minuten des Spiels gelang es der HSG jedoch zusehends, die Verteidigung zu stabilisieren und das Spiel durch einfach Ballgewinne und daraus resultierende schnelle Gegenstösse zu drehen. So erspielten sich die Leimentaler bis zur Pause immerhin eine knappe 2-Tore-Führung.

Zum Glück gelang es der HSG Leimental zu Beginn der zweiten Halbzeit, diese wiedergewonnene Stabilität zu halten. Dank einer nun kompakten Verteidigung und einem erneut stark aufspielenden Denis Wipf im Tor (55% gehaltene Bälle) setzten sich die Leimentaler schnell mit 6 Toren ab. Auch wenn danach erneut ein kleiner Leistungseinbruch folgte, sahen sich die Fricktaler nicht mehr in der Lage, auf das Spiel der Leimentaler zu reagieren. Diese verwalteten den Vorsprung über die Zeit und siegten nach einem harten Arbeitstag letztendlich mit 30:27.

Autor: Jonas Tester

HSG Leimental – TSV Frick 30:27 (18:16)

Therwil 99er Halle. – 80  Zuschauer. – SR: Ben Romdhane/Cleda

HSG Leimental: Hüsler (31% gehaltene Bälle)/Wipf (55%); Fürer (1), Hablützel (6), Kaiser (5/1), Mohler (5/4), Schaad (3), Schläpfer Yves (4), Schläpfer Yanick (6), Stadelmann, Tester, Trachsel