F1: Ein klassisches Derby! Viele Emotionen, hart umkämpft und bis zur letzten Sekunde spannend!

Das Spiel beginnt wie man es von einem Derby erwartet. Bei beiden Teams war die Nervosität spührbar und in der Folge gab es zunächst viele technische Fehler auf beiden Seiten.
Die Leimentalerinnen fanden keinen Rhythmus ins Spiel und wurden nur selten torgefährlich. Wenn sie doch den Weg zum Tor fanden, stand da die sehr stark aufspielende Torhüterin Danielle Nyffenegger. Bis zur 18. Spielminute konnte sich keines der beiden Teams richtig absetzen. Da der Gegner glücklicherweise ebenfalls nicht ins Spiel fand, stand es nach 18 Minuten immer noch 5:5.
Die Leimentalerinnen machten in der Folge immer noch sehr viele Fehler und konnten selbst 100% herausgespielte Torchancen nicht nutzen. Das ein oder andere nicht geahndete Foul der Schiedsrichter, führte natürlich auch nicht zu mehr Sicherheit im Spiel. Die Baselerinnen nutzen dafür jetzt Ihre Chancen und konnten sich kurz vor Schluss der 1.Halbzeit mit einem 4 Tore Vorsprung absetzen. Zur Pause stand es schliesslich 10:6 für ATV/KV Basel.

Auch in der zweiten Hälfte ging es zunächst schleppend weiter und Basel konnte sich weiterhin mit 2-4 Toren Vorsprung auf der Gewinnerseite wähnen. Endlich – 10 Minuten vor Schluss – fanden die Leimentalerinnen mit der wurfgefährlichen Stefanie Schäufele Ihren Rhythmus und verkürzten mit Schäufeles 3er Pack den Rückstand auf 16:15.
Mit dem Treffer der kämpferisch starken Kreisläuferin Caroline Lüchinger zum 16:16 war plötzlich alles wieder offen. Die Spannung stieg und der Wille der Leimentalerinnen war gross, lautstark und spürbar. Wir wollten das Unentschieden und damit den einen Punkt nicht mehr aus der Hand geben. Das es am Ende aber sogar 2 Punkte werden sollten, wusste da noch niemand…

In den verbleibenen 30 Sekunden spielten die Baselstädterinnen ohne Torhüterin. Diese ging mit in den Angriff. Beim Stand von 17:17 (27 Sekunden vor Schluss) wollten die Baselerinnen abschliessen. Der Wurf wurde Beute von Leimentals Torhüterin Priscila Köster. Diese überlegte nicht lange und warf den Ball Zentimeter genau unter der Latte ins leere Tor. Sieg!
Die Leimentalerinnen haben sich somit nach einer nervenstarken Aufholjagd (zeitweise 4 Tore Rückstand) mit zwei Punkten belohnt und das Spiel 17:18 zu ihren Gunsten entschieden.

Autor: Priscila Köster , 21.10.2019

Nächstes Spiel: Sa. 26.10.19 HSG Leimental – HC Kriens 19:00 Oberwil