F1: Zwei Punkte trotz durchzogener Leistung

Nach dem ersten Ernstkampf im Cup gegen die SPL1 von Herzogenbuchsee, wo man sich erwartungsgemäss deutlich geschlagen geben musste, wollte man unbedingt das erste Ligaspiel der Saison mit zwei Punkten auf dem Konto beenden.
Das neu formierte Team um das ebenfalls neue Trainerteam Jürg Huber/Ariel Attenhofer hatte in den Testspielen während der Vorbereitung, sowie im oben genannten Cupspiel bereits etwas Selbstvertrauen tanken können.
Leider startete die HSG dennoch gänzlich unglücklich in das Spiel gegen den STV Willisau. Die Nervosität war dem Team deutlich anzumerken; Technische Fehler und Fehlwürfe häuften sich und so lag man nach etwas mehr als neun Minuten mit 1:4 im Rückstand. Mit viel Mühe konnte man sich bis zur 22. Minute auf ein 7:7 herankämpfen und nach knapp 23 Minuten dann endlich zum ersten Mal in diesem Spiel mit 8:7 in Führung gehen. In den verbleibenden sieben Minuten der ersten Hälfte häuften sich dann die technischen Fehler und Fehlwürfe beim Gegner und die Leimentalerinnen liessen kein Tor mehr zu, schossen ihrerseits deren aber noch drei weitere zum Pausenstand von 11:7.
Der Start in die zweite Hälfte war wiederum nicht optimal, die Willisauerinnen kamen bis zur 41. Minute wieder auf ein Unentschieden (12:12) heran, konnten die Führung aber nicht mehr übernehmen. Der Spielstand pendelte sich in den nächsten Minuten zwischen +1 und +2 für das Heimteam ein, erst in den letzten sieben Minuten konnten sich die Leimementalerinnen nochmals auf vier Tore absetzen und so das Spiel schlussendlich mit 22:18 für sich entscheiden. Nach Abpfiff des Spiels freute man sich über die zwei Punkte, welche man trotz vieler Technischer Fehler und eines alles andere als perfektem Spiel einfahren konnte.
Besonders hervorzuheben gilt die hervorragende Torhüterleistung von Priscila Köster mit 47% gehaltenen Bällen und Celine Jutzi mit 34% und einem gehaltenen Penalty!

HSG Leimental – STV Willisau 22:18 (11:7)
Oberwil Thomasgarten – 40 Zuschauer
SR: Mönig Falko / Summ Stephan
Strafen: 6x2min gegen Leimental; 4x2min gegen Willisau.

HSG Leimental: Köster (47%) / Jutzi (34%), Schoeffel (1), Brogle, Herrera (1), Schäufele (8/3), Zimmerli L. (1), Carmine (5), Letze, Rappo (3), Muzzolini R., Von Capeller (2), Lüchinger, Jeker (1).

STV Willisau: Thomi/Dahinden, Meier (1), Lauener (1), Roth, Cranz (6), Egli (3), Bucheli (1), Loser, Blum (2), Günnel, Ferati (4).

Bemerkungen: Jutzi hält Penalty von Blum (31. Min), Rot (3×2) gegen Lüchinger (44.), Rot (3×2) gegen Bucheli (52.). Leimental ohne Oberholzer und Gorgieva.