SPL1: Niederlage in wichtigem Heimspiel

Niederlage in wegweisendem Heimspiel gegen Yellow Winterthur Die Leimentalerinnen verlieren das wegweisende Heimspiel in der Auf-/Abstiegsrunde zur höchsten Liga der Schweiz gegen Yellow Winterthur knapp mit 31:33. Die Anspannung vor dem Spiel war gross. Somit wurde die Partie gegen Yellow Winterthur am vergangenen Samstag in der heimischen 99er Halle in Therwil mit Konzentration und Siegeswille seitens des Heimteams gestartet. Die Leimentalerinnen starteten mit einer offensiven Abwehr in die Partie und machten es den Gegnerinnen aus Winterthur nicht einfach ins Spiel zu finden. Nach 15 gespielten Minuten stand es 4:1 für die HSG. Anschliessend, gelang es den Leimentalerinnen, den Vorsprung weiter auszubauen. Nicht zuletzt auch der sehr guten Torhüterleistung von Priscilla Köster. Mit einem Zwischenstand von 17:13 gingen die beiden Teams in die Halbzeitpause. Wie so oft im Handball kam es in der zweiten Halbzeit anders als gedacht. Der gut erkämpfte Vorsprung währte nicht lange. Nach fünf gespielten Minuten erzielten die Winterthurerinnen das 17:17. Die Gastgeberinnen konnten mit schnellen Toren den gut erspielten Halbzeitstand stetig verringern, wobei das Torglück in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit nicht auf Leimentaler Seite lag. Gute zwölf Minuten vor Spielende schafften es die Winterthurerinnen schlussendlich in Führung zu gehen und ab diesem Moment gelang es dem Team von Trainer Thomas Mathys nicht mehr den starken Rückraum des Gegners unter Kontrolle zu bringen. So lagen die Winterthurerinnen acht Minuten vor dem Schlusspfiff mit 24:28 vorne. Mittels noch offensiverer Deckung, sowie schnellen Torabschlüssen gelang es nicht das Spiel nochmals zugunsten der HSG zu drehen und es musste eine bittere 31:33 Niederlage im Abstiegskampf um den Ligaerhalt hingenommen werden. Trotz dieser Niederlage ist der Ligaerhalt dennoch nicht unmöglich. Nun gilt es sich auf die kommenden Spiele gut vorzubereiten, weiterhin an der eigenen Spielweise zu arbeiten und an die teilweise sehr gute Leistung anzuknüpfen. Das nächste Auswärtsspiel steht bereits nächsten Samstag 13.04.2019 gegen GC Amicitia Zürich (Saalsporthalle, 18:00 Uhr) bevor.
HSG Leimental – Yellow Winterthur 31:33 (17:13) Therwil 99er – 50 Zuschauer – SR: Bächli, Sejdaj – Strafen 2 Mal 2 Minuten gegen Leimental; 4 Mal 2 Minuten gegen Zug. HSG Leimental: Reidl / Köster; Schoeffel (2), Brunner (1), Muzzolini, Zimmerli L., Stähelin (13/5), Bütikofer (3), A. Mathys (5), Brogle (2), Herde, Krieger (2), Zimmerli I. (2), S. Mathys (1). Yellow Winterthur: Fischbacher / Pöcze; Bölsterli, Portmann (1), Jugovic (4), Kashani (3), Manser, Feller (17/2), Gwerder, Lüscher (1), Rutqvist (7) Bemerkungen: Leimental ohne Czerwenka und Götsch (verletzt).