D1: Kampf bis zur letzten Sekunde

Nachdem man in der Vorrunde zwei Spiele gegen Basel unglücklich je mit einem Tor verloren hatte, wollte man nun endlich ein Spiel gegen diesen Gegner für sich entscheiden.

Die Mannschaft war – trotz eher dünnem Kader- hochmotiviert und bereit 200% zu geben.
Die Leimentalerinnen starteten gut in die Partie. ATV/KV fand zu Beginn keine wirkliche Lösung gegen die sehr offensive Deckung und liefen die Gegnerinnen immer wieder in ein Zeitspieles. Die Leimentalerinnen konnten diesen Vorteil aber resultattechnisch nicht wirklich nutzen. Mitte der ersten Halbzeit orientierte sich das Team der HSG wieder etwas defensiver zur Schonung der Kräfte. Das Team der HSG lag praktisch die ganze erste Halbzeit mit ein, zwei Toren vorne und war mit dem Unentschieden zur Pause verhältnismässig schlecht bedient.

Für die zweite Halbzeit war klar, dass man noch etwas besser verteidigen und im Angriff weniger Torchancen liegen lassen wollte. Dies gelang nur bedingt und somit lag in der Folge jeweils das Heimteam ein, zwei Tore im Vorsprung. Fünf Minuten vor Schluss – mit einem Tor Rückstand – nahm das Trainerteam nochmals ein Time-Out, um die Verteidigung wieder sehr offensiv auszurichten und so die Baslerinnen aus dem Konzept zu bringen. Dies gelang den Leimentalerinnnen. Als Folge konnte man zwei Ballgewinne verbuchen und die letzten Minuten schwankte der Spielstand zwischen Unentschieden und plus eins für die Leimentalerinnen.
In allerletzter Sekunde konnte Simona Negroni den Ball irgendwie zu Steffi Schäufele an den Kreis zirkeln und diese verwertete den Wurf in der letzten Sekunde zum Siegestor. Der Jubel war grenzenlos, die Freude riesig…
Es zwar sicher kein fehlerfreies Spiel, dennoch überzeugten die Leimentalerinnen mit einer geschlossenen Teamleistung und viel Kampfgeist.

Ausserdem gab es an diesem Sonntag nicht nur den Sieg zu feiern. Man durfte sich zusätzlich über das erste 1. Liga Tor von Rafaela Muzzolini sowie den ersten 1. Liga Einsatz von Lea Oberholzer seit ihrem Kreuzbandriss freuen.

ATV/KV Basel – HSG Leimental 25:26 (12:12)
Basel Bäumlihof – 80 Zuschauer
SR: Burchardi Ellen / Kunze Katharina
Strafen: 5x2min gegen Basel; 1x2min gegen Leimental

ATV/KV Basel: Nidecker (24% gehaltene Bälle), Hofer (3), Scherb (3), Nyffenegger (2), Paoletta (2), Breitenfeld, Estermann (9), Schmidig (1), Senn (5)

HSG Leimental: Jutzi (31% gehaltene Bälle), Muzzolini R. (1), Scherb (4), Gorgieva (2), Schäufele (6/2), Oberholzer, Lüchinger (6/1), Negroni S. (5), Herrera, Negroni L. (2).

Bemerkungen: Leimental ohne Carmine (krank), Degen (Maturprüfungen), Brogle, Muzzolini A. und Zimmerli L. (alle Einsatz SPL1).

Die letzten beiden Heimspiele der Saison 18/19:
Sa 06.04.2019, 15:30, Therwil 99er: HSG Leimental – SG Muotathal/Mythen-Shooters
Sa 27.04.2019, 19:30, Therwil 99er: HSG Leimental – HC Malters