M1: Niederlage gegen abgeklärte Frauenfelder

Die Herren der HSG Leimental verlieren ihr drittes Spiel der Finalrunde der 1. Liga Herren gegen den SC Frauenfeld mit 26:29.

Nach dem Erfolg vom letzten Wochenende stand an diesem Samstag mit dem SC Frauenfeld erneut ein unbekannter Gegner vor der Tür. Die Gäste, die auf die Finalrunde hin einige Abgänge bewältigen mussten, starteten mit einer knappen Niederlage in die zweite Hälfte der Saison. Doch auch die Leimentaler konnten für diese Partie nicht auf das gewohnte Kader zurückgreifen, weshalb man die Ausganglage der beiden Teams als durchaus ausgeglichen betrachten konnte.

Zu Beginn der Partie standen vorallem die beiden Torhüter im Fokus, die mit zahlreiche Paraden erst nach 3 Minuten einen Torerfolg der beiden Mannschaften zuliessen. Während die Leimentaler weiterhin mit ihrer Konsequenz im Abschluss haderten, fanden die Gäste aus Frauenfeld zunehmend besser ins Spiel und konnten sich zwischenzeitlich sogar mit 7 Toren absetzen. Erst an diesem Punkt schien der Siegeswille der Leimentaler für einen Moment zurückzukehren und man erkämpfte sich vor der Pause mit 9:11 Toren heran.

Doch auch in der zweiten Halbzeit verschlief das Heimteam den Start und bereits den ersten 10 Minuten war die HSG erneut mit sechs Toren in der Kreide. Wieder gelang es den Leimentalern daraufhin eine Reaktion zu zeigen und den Spielstand bis zur 47. Minute auf 17:20 zu verkürzen. Doch die Thurgauer liessen sich davon nicht aus der gewonnenen Ruhe bringen und spielten ihr Spiel konsequent weiter bis zum Schluss. Die Mannschaften trennten sich schlussendlich bei einem Schlussstand von 26:29 und es resultierte eine am Ende verdiente erste Niederlage für die HSG Leimental.

Am kommenden Samstag (18:30, Binningen Spiegelfeld) gastiert mit der TSV Fortitudo Gossau 2 eine weitere Mannschaft aus der Ostschweiz bei den Leimetalern. Die Chance zu einer Reaktion ist also gegeben. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung.

HSG Leimental – SC Frauenfeld 26:29 (9:11)

Binningen Spiegelfeld – 100 Zuschauer. – SR: Häner/Maurer – Strafen: dreimal 2 Minuten gegen die HSG Leimental und viermal 2 Minuten gegen den SC Frauenfeld.

HSG Leimental: Hüsler (nicht eingesetzt)/Wipf (33%, 1 Tor), Attenhofer (4), Hablützel (5), Huber (2), Kaiser (5), Seewer (3/3), Schaad, Jaja, Yanick Schläpfer (5), Stadelmann (1), Tester

SC Frauenfeld: Ari (13%)/ von Wyl (43%), Hasanovic (2), Santos Lopes (1), Bürgi (7), Ponca (6), Inderbitzin, Stranger (4), Müller (5), Lutschmann, Heim, Schärer (4)

Bemerkungen: Leimental ohne Dubach, Schwaiger, Manger (rekonvaleszent), Scherb (Trainer), Yves Schläpfer, Trachsel, Fürer, Krug, Dietrich, Lingg, Ulmer (abwesend)

Autor: Adrian Schaad