M1: Zurück auf der Siegesstrasse

Nach einem enttäuschenden Auftritt gegen Andelfingen rehabilitiert sich die HSG Leimental und siegt im Derby gegen den TSV Frick mit 29:26.

Nach der 1. Saison Niederlage im letzten Spiel gegen Andelfingen war das Ziel klar. Man will durch gute Trainingsleistungen und mehr Konzentration im Spiel wieder zu gewohnter Stärke finden und weitere wichtige Punkte in der Aufstiegsrunde sammeln.

Das Spiel startete für das Heimteam aber nicht wie gewünscht. Man spielte gegen einen stark motivierten Gegner aus Frick, welcher eine gewisse Härte auf den Platz brachte. Daraus resultierte, dass sich die Gäste bis zur 20. Minute mit zwei bis drei Längen von den Leimentaler absetzen konnten. Doch danach zeigte auch das Heimteam zum ersten Mal Charakter, kämpfte sich beherzt zurück und ging in der 28. Minute durch Seewer mit 13:12 in Führung.

Während der Pause verlangte Trainer Scherb, dass die Gäste aus Frick auf keinen Fall mehr ins Spiel finden dürfen. Gesagt, Versagt: Das Heimteam lies die Gäste mitspielen und geriet prompt wieder in Rücklage. Doch auch wenn sich das Heimteam weiterhin das Leben selber schwermachte, konnten sich die Leimentaler zurück ins Siel kämpfen. Man agierte konzentrierter, erzielte vorne die Tore und konnte mit dem Schweizer U-Nationaltorhüter Wipf zudem auf einen sicheren Rückhalt zählen. So gelang es dem Heimteam mit einer starken Leistung in der Schlussphase sich mit  5 Toren abzusetzen und den nächsten Sieg in der Hauptrunde einzufahren.

Die Herren der HSG Leimental haben nun ein Wochenende spielfrei. So kann sich die HSG mit einer Mischung aus Regeneration und guten Trainings optimal für die zweite Hälfte der Hauptrunde vorbereiten. Das nächste Spiel findet am Samstag 03. November 2018 um 16.00 Uhr in Oberwil statt. Die Mannschaft freut sich über jeden Besucher im nächsten Derby gegen die SG Magden/Möhlin.

HSG Leimental – TSV Frick 1 29:26 (13:12)

Therwil 99er – 80 Zuschauer. – SR: Hardegger/ Hardegger – Strafen: viermal 2 Minuten gegen die HSG Leimental und siebenmal 2 Minuten gegen TSV Frick 1.

HSG Leimental: Hüsler/Wipf; Attenhofer (5/1), Fürer (4), Huber (1), Krug, Seewer (2), Schläpfer
Yanick (4), Schläpfer Yves (3), Schwaiger (1), Stadelmann (3), Tester, Trachsel (3), Ulmer (3/2)

TSV Frick 1: Bienz/Blumer; Beck (9/2), Hauser (1), Hausherr, Hüsser (1), Lenzin (5), Mourino, Rickenbach (1), Schmid, Schwaller (1), Schwegler, Vollenweider (1), Wüst (7)

Bemerkungen: Leimental ohne Jaja, Dubach (rekonvaleszent), Kaiser (abwesend), Lingg, Manger, Schaad (n.i. Aufgebot)