FU16-Elite – Sarah & Goalie Day

Sarah führt die HSG Nordwest Juniorinnen FU 16 Elite zum Auswärtssieg in Herzogenbuchsee

Welcome zum Sarah und Goalie Day. Unsere Ferien haben den Mädchen anscheinend gut getan. Durch die Trainingspause wussten wir nicht so richtig wo wir stehen. Mit Herzogenbuchsee mussten wir dazu bei einem starken Team auswärts antreten.

Endlich einmal haben wir die erste Viertelstunde nicht verschlafen, sondern waren parat. Auch gelang es uns nicht nur stabil in der Deckung zu stehen, sondern auch vorn Tore zu erzielen. Rückkehrerin Michele, Seraina (die in der zweiten Hälfte mit umgeknicktem Fuss ausgewechselt werden musste – gute Besserung!), Melissa und Finja machten den Auftakt zum 2:5 in der 8. Minute und dazu kamen 4 wichtige Paraden von Manuela. Dann kam Sarah (11 Tore von 13 Schüssen), die heute einen bärenstarken Tag eingezogen hat, in Fahrt und erzielte die nächsten 4 Treffer für uns zum 4:9. Bis zum 11:15 in der 25. Minute hielten wir die Führung und dann war irgendwie die Luft draussen, so dass wir nur das 16:16 Unentschieden in die Pause retten konnten.

Jürg hatte wohl wieder schon ein deja vu vor Augen, weil er in den letzten Jahren in Herzogenbuchsee ebenfalls nicht gewinnen konnte (ebenfalls wie in Brühl…), aber dieses Mal lag einfach mehr drin. Niemand hatte den Eindruck, dass die Buchsi Mädchen wirklich besser waren als wir. Natürlich war das Heimteam körperlich in einigen Belangen überlegen, aber spielerisch und teils konditionell wirkten die HSG Nordwest Juniorinnen eine Spur besser. Insofern puschte Jürg in der Halbzeitansprache unsere Mannschaft nochmals und wies auf die Kreissperre hin, die uns in der Abwehr einige Probleme in der ersten Hälfte bereitet hatte.

Nach der Pause traf erneut Michele und dann liessen wir Buchsi leider zum 21:18 davonziehen. In dieser Phase zwischen der 35. und 45. Minute entschied sich das Match. Michele, Sarah, Finja trafen mit ihren Toren den Anschlusstreffer und zum 22:22, 23:23, bis Finja uns 23:24 in Front brachte. Jetzt war es unsere Goalie Aida – „die Wand“ – (41% gehaltene Bälle), die 4 Paraden zeigte und kaum Gegentreffer zuliess. Die Buchsinnen wehrten sich nach Kräften, aber wir wussten immer eine Antwort und das 25:27 durch Finja in der 45. Minute wirkte wie eine Vorentscheidung. Nochmals verkürzten die Gastgeberinnen auf ein Tor Rückstand, aber wir hatten ja eine Sarah dabei und Zora traf zum 27:30 in der 53. Minute. Die letzten 7 Minuten waren ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für die HSG Nordwest Juniorinnen zum 29:33 Schlussstand.

Dieser Auswärtssieg war verdient und keiner glücklichen Fügung zu verdanken. Unsere Mädchen steckten nie auf, waren aufsässig und treffsicher. Sarah ragte heute aus dem Kollektiv und führte die Mannschaft, wie es sich für eine Kapitänin gehört. Dazu waren beide Goaliefrauen erneut ein sicherer Rückhalt im Tor. Nur die Verletzung von Seraina trübte den Mannschaftserfolg entsprechend. Wir hoffen, dass sie schnell wieder zur Mannschaft stösst!

Es spielten: Manuela (20%), Aida (41%), Sarah (11 von 13), Chiara (2), Michele (6), Zora (1), Seraina (2), Victoria (1), Melissa (2), Zoe, Finja (6), Murielle, Sharika (2)

Nun ist wieder ein spielfreies Wochenende und dann empfangen wir LK Zug in Therwil. Zug ist ein direkter Tabellenkonkurrent und wird versuchen, die Punkte aus der Nordwestschweiz zu entführen. Wir jedoch werden alles geben, um ein nächstes Spiel für uns zu entscheiden. Spielbeginn in am 28.10. um 14.00.
Frank