M1: Spitzenduell in der Gruppe 2

Am Samstag durfte sich die HSG Leimental im Spitzenduell um die Plätze für die Finalrunde der 1. Liga am Absteiger aus dem Siggenthal messen. Die Baselbieter entschieden das hart umkämpfte und stets ausgeglichene Spiel mit 29:31 für sich und distanzieren so den direkten Konkurrenten um die Finalplätze um 2 wichtige Punkte.

Eine gewisse Nervosität war bei beiden Teams in der Anfangsphase des Spiels nicht von der Hand zu weisen. Viele Fehlwürfe prägten den Beginn der Partie und gestalteten die Partie entsprechend harzig. Lediglich die Torhüter beider Teams spielten auf bekannt hohem Niveau und konnten sich in regelmässigen Abständen auszeichnen. Erst ab der 10 Minute konnten sich die Leimentaler durch ein paar schnell gespielte Angriffe erstmals mit 3 Toren absetzen. Doch die Gastgeber liessen sich dadurch nicht verunsichern und spielten sich wieder heran. Ein offener Schlagabtausch endete in einem 16:16 zum Ende der ersten Halbzeit.

Die HSG Leimental erwischte in der zweiten Halbzeit den klar besseren Start und setzte sich bereits in den Anfangsminuten mit 2 Toren ab. Trotz weiterhin magerer Wurfausbeute und vieler technischer Fehler erkämpften sich die Gäste weitere wichtige Tore und bauten die Führung aus. Diese starke Zwischenphase sicherte den Leimentalern schlussendlich den Sieg, da sich die Gastgeber in den letzten Minuten noch einmal aufbäumten und einige Tore aufschliessen konnten. Doch die HSG Leimental rettete den Vorsprung über die Zeit und gewinnt schlussendlich knapp aber verdient mit 31:29.

Am kommenden Wochenende empfängt die HSG Leimental mit der SG Andelfingen den momentan Drittplatzierten der Gruppe 2 in Oberwil. Für ein spannendes Spiel ist also gesorgt. Das Team freut sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

HSG Siggenthal/Vom Stein Baden – HSG Leimental 29:31 (16:16)

Baden Aue – 150 Zuschauer – SR Burchardi/Kunze – Strafen: fünfmal 2 Minuten gegen die HSG Siggenthal/Vom Stein Baden und fünfmal 2 Minuten gegen die HSG Leimental.

HSG Leimental: Hüsler/Wipf; Fürer (7), Hablützel (1), Huber (3), Kaiser (5), Krug (1), Lingg, Manger, Schläpfer Yanick (6), Schläpfer Yves (3), Claudio (3), Stadelmann (1). Trachsel (1)

Bemerkung: Leimental ohne Attenhofer, Schwarz, Seewer, Schaad, Tester (abwesend), Dubach, Jaja (rekonvaleszent)