SPL1: Der erste Punkt in der SPL1

Die Leimentalerinnen holen ihren ersten Punkt in der SPL1.

Zu Beginn sind beide Mannschaften verhalten in die Partie gestartet. Trotzdem gab es auf beidseits gute Torchancen, wobei sich die Leimentalerinnen schwer taten mit der Effizienz.

In Minute 9. kommt dann der Schreckmoment als Stephanie Mathys am Boden liegen bleibt und verletzt das Spielfeld verlassen muss. Im späteren Verlauf (24. Minute) konnte Sie jedoch wieder in das Spielgeschehen eingreifen, merklich gehemmt von ihrer Verletzung am Fuss (Verdacht auf Bänderriss). Die erste Halbzeit verlief auf Grund von vielen Fehlern auf beiden Seiten sehr ausgeglichen. Die HSG konnte sich nur schwer mit 1-2 Toren absetzen, vermochte den Vorsprung jedoch nicht auszubauen. Das Heimteam blieb hartnäckig und kämpfte sich immer wieder in den Vordergrund. In den letzten paar Momenten der ersten Halbzeit konnte dann Herzogenbuchsee nach mehren Überzahlsituationen ein 8:10 Rückstand in einen 10:12 Vorsprung verwandeln.

Nach der Pause kommen die Leimentalerinnen gut in die Partie und gehen zeitweise sogar mit 3 Toren in Führung. Das Angriffsspiel war nun effizienter und die Defense stand mehrheitlich gut. Stattdessen vermehrten sich nun die technischen Fehler, welche der HVH konsequent auszunutzen wusste. Die Partie hat wohl keinen Sieger verdient und endete daher mit einem wohl gerechten Unentschieden, wobei man jedoch mit etwas mehr Effizienz vor dem Tor hätte gewinnen müssen.

Die nächste Chance für einen Sieg haben die Leimentalerinnen am kommenden Donners-ag 20.09.2018 im Schweizer Cup beim 1. Liga Team vom HC Kriens um 20.30 Uhr (Meiersmatt).
HV Herzogenbuchsee - HSG Leimental 27:27 (12:10) Mittelholz Herzogenbuchsee - 200 Zuschauer - SR: Eberhard/Lanz - Strafen: 2 Mal 2 Mi-nuten gegen Leimental; 2 Mal 2 Minuten gegen Herzogenbuchsee.
HV Herzogenbuchsee: Baumgartner (4), Bieri (2), Bircher, Eugster (6), Hofer (5/3), Lüthi V. (2), Müller (4), Rhode, Vonder Mühll (2), Lüthi L. (2), Witschi.

HSG Leimental:

Reidl / Köster; Schoeffel (3), Götsch, Muzzolini, Stähelin (9/5), Bütikofer (2), A. Mathys (6), Herde, Krieger (2), Zimmerli (3), S. Mathys (2).
Bemerkungen: Leimental ohne Brunner, Czerwenka verletzt