M1: Hauptprobe bestanden

Im ersten Pflichtspiel der Saison bekamen es die Handballer der HSG Leimental in der ersten Runde des Schweizer Cups mit der altbekannten SG Wahlen/Laufen zu tun. Das umkämpfte Spiel endete mit einem knappen Sieg für die besser klassierten Leimentaler.

Die HSG Leimental startete mit einer überzeugenden Abwehrleistung und liessen bis in die 18. Minute nur 3 Gegentore zu. Leider musste bereits nach wenigen Minuten auf Kreisläufer Nicolà Kaiser verzichtet werden, der verletzungsbedingt ausschied. Doch ab dem Spielstand von 3:7 konnten die Leimentaler sich nicht mehr weiter absetzen. Mit einem sehenswerten, direkten Freiwurf gelang es Marc Eng sogar nach Abpfiff der ersten Halbzeit die Laufentaler noch näher an den Gäste heranzubringen.

In der zweiten Halbzeit ergab sich darum ein knappes Spiel, in welchem die Spieler der HSG Leimental zwar die Führung zu keiner Zeit abgaben, sich jedoch auch nie auf mehr als 3 Tore abzusetzen vermochten. Dies lag vorallem an zu vielen Fehlwürfen und Unaufmerksamkeiten in der Abwehr. Auf beiden Seiten konnten sich dafür die Torhüter mit spektakulären Paraden in Szene setzen. Der Goalie der SG, Augustin Villar, brachte es auf 38% gehaltene Bälle und sein Gegenüber, Yannick Hüsler, hielt ingesamt 39% der Bälle.

Schlussendlich endete das Spiel denkbar knapp mit 27:28 zu Gunsten der HSG Leimental. Die aggressive und leidenschaftliche Abwehr, welche von Trainer Paul Scherb gefordert wurde, konnte zumindest teilweise gut umgesetzt und kann als positiver Punkt in die weiteren Spiele mitgenommen werden. Nebst Torhüter Hüsler konnte sich auch Neuzugang Ariel Attenhofer mit 4 persönlichen Treffern durchaus positiv in Szene setzen.

Im weiteren Verlauf des Cups trifft die HSG Leimental nun auswärts auf die 3. Liga Mannschaft des HBC Neuchatêl und spielt um den Einzug in die 1/16-Finals.  Das erste Meisterschaftsspiel findet dann am 8. September im Thomasgarten Oberwil statt. Gegner sind die Handballer von Red Dragons Uster. Anpfiff ist um 15:30 Uhr. Die Spieler freuen sich über zahlreiche Unterstützung.

HSG Leimental – SG Wahlen/Laufen 27:28 (11:13)

Laufen Gymnasium. – 115 Zuschauer. – SR: Häner/Maurer. – Strafen: viermal 2 Minuten gegen die HSG Leimental und zweimal 2 Minuten gegen SG Wahlen/Laufen.

HSG Leimental: Hüsler/Somalvico; Attenhofer (4), Fürer (2), Hablützel (5), Huber (5), Kaiser (1/1), Manger, Schaad, Schläpfer Yanick (5), Schläpfer Yves (2), Schwaiger (4), Tester

SG Wahlen/Laufen: Ender, Eng (6), Kohler Beat (1), Kohler Simon (5), Meyer, Schmidlin Florian (3), Schmidlin Mario (1), Straumann (3), Studer (8), Weber

Bemerkungen: Leimental ohne Jonathan Ulmer (Cupeinsatz mit TVM), Joschua Seewer (Hochzeit), Lukas Stadelmann (Ferien), Jaja Suat (Ferien), Dennis Wipf (Cupeinsatz mit RTV), Etienne Trachsel (Ausland), Gian-Luis Lingg (nicht eingesetzt), Timo Krug (überzählig, Andreas Dubach (Rekonvaleszent)