F1: Vorbereitungsturnier Bruno Hartmann CUP

Kurzer Rückblick zur Teilnahme der Damen 1. Liga am Bruno Hartmann CUP

Wo stehen wir?

Mit dieser Frage nahmen wir den Bruno Hartmann Cup im Rankhof in Angriff. Vier Spiele à 40 Minuten lagen vor uns. Ziel war es, als Team zu funktionieren, zu spielen, die Auslösungen zu testen und die Abstimmung in der Verteidigung zu optimieren. Wir starteten gegen ATV/KV (1. Liga) , hatten am Ende knapp die Nase vorne und gewannen mit einem Tor Vorsprung. Bei den zwei folgenden Spielen hiess der Gegner jeweils LC Brüehl SG (1. Liga / SPL2) . Bei beiden Partien verschliefen wir die Startphase komplett. Nichts desto trotz konnten wir uns fangen und eine ansprechbare Leistung zeigen. Leider konnten wir auch beim letzten Spiel gegen HSG Dreiland (Südbaden- Liga) keinen Sieg verbuchen.

Trotz drei Niederlagen aus vier Spielen kann ein positives Fazit gezogen werden. Das neue Deckungssystem hat sich etabliert und kann als Option zur gewohnten 3:2:1 Deckung abgerufen werden. Im Angriffsspiel konnten die Elemente aus dem Positionsangriff und der schnellen Feldüberbrückung nochmals gefestigt werden. Die wichtigste Erkenntnis ist , dass es im Angriff wie auch in der Verteidigung ein Kollektiv braucht, dass die Bereitschaft aufbringt in jeder Situation mit 100% für einander zu arbeiten. Sobald in der Verteidigung der eine Schritt mehr gemacht wird und im Angriff mit voller Überzeugung gespielt wird, kann das Team sein Potential voll ausschöpfen und mit viel Leidenschaft und Spielwitz überzeugen.

Der letzte Test bevor es in der Meisterschaft um Punkte geht, findet am Mittwoch, 29. August 2018 gegen den HC Dietikon Urdorf (1. Liga) statt. Saisonstart für die Damen 1. Liga ist am Samstag, 08. September 2018 / 19.30 Uhr gegen die Köniz CATS in der heimischen Thomasgarten Halle in Oberwil.

CL