M1: Heimsieg im Regionalderby

Alle anzeigen

Die Vorfreude auf das Regionalderby gegen Pratteln am 24. März war gross. Die HSG Lei-
mental freute sich auf einen spannenden Match gegen aggressive Pratteler und wollte seiner-
seits dagegenhalten.

Das Spiel begann erwartungsgemäss eng und hart. Es gab viele gelbe Karten und die NS aus
Pratteln ging in den ersten 8 Minuten immer wieder in Führung. In der 10. Minute konnte Se-
bastian Huber das Spiel erstmals drehen. Ab der 15. Minute konnte die HSG Leimental den
Vorsprung leicht ausbauen und geriet in der 1. Halbzeit nicht mehr in Rückstand. Der Grund
dafür war vor allem eine starke Abwehrleistung, denn im Angriff schlichen sich einige Male
Fehler ein. Die erste Halbzeit endete mit einem Timeout von Paul Scherb, Trainer der HSG, 6
Sekunden vor dem Pausenpfiff. Er sagte eine Freistossvariante an, welche Yanick Schläpfer
kurz darauf erfolgreich abschloss. Somit endete Halbzeit 1 mit 14:11.

Die HSG Leimental kam guten Mutes vom Pausentee und konnte dies sogleich auf die Platte
bringen. Nach 6 gespielten Minuten in der 2. Halbzeit hatte Leimental die Führung um weitere
drei Tore ausgebaut und es stand 17:11. Der 6 Tore-Vorsprung hielt bis zum Timeout seitens
des TV Pratteln in der 44. Minute. Anschliessend wurde es hektisch. Ballverluste, Fehlwürfe
und Zeitstrafen brachten den TV Pratteln noch mal ins Spiel und die HSG reagierte ebenfalls
mit einem Timeout. Dieses Timeout war allerdings weniger effektiv als das der Pratteler und
der Vorsprung der HSG schmolz auf 2 Tore. Im Anschluss konnte sich die HSG wieder reha-
bilitieren und spielte den Sieg nach Hause. Insgesamt schauen wir auf einen hart geführten und
spannenden Match zurück, der den Ausdruck «Derby» sicherlich verdient hat. Am Schluss
gewinnt die HSG Leimental auf Grund einer starken Abwehrleistung verdient mit 27:24 und
steht in der Tabelle weiterhin auf Platz 1.

HSG Leimental – TV Pratteln NS 27:24 (14:11)

Therwil 99er Sporthalle, Zuschauer 50, SR. Pfister/Schädeli

HSG Leimental: Hüsler, Schläpfer Yanick (5), Hablützel, Schwaiger, Kroos (2), Seewer,
Schaad, Manger, Wipf, Schläpfer Yves (5), Fürer (2), Ulmer (5), Huber (2), Kaiser (6)

TV Pratteln NS: Aerni, Hutter, Hofer (6), Rickenbacher Marco (5), Baer, Vögtlin (2), Ricken-
bacher Lars, Billo (4), Bachmann, Dietweiler (4), Mesmer (3), Rätz, Burgherr, Esparza